Christoph Harting erreicht Diskus-Finale

Er kam, warf und wartete. Die für die direkte Final-Qualifikation geforderten glatten 65 Meter erreichte Christoph Harting (SCC Berlin) mit 64,23 Metern in der WM-Quali von Peking (China) zwar nicht in Versuch eins. Dennoch sparte der Deutsche Meister in Qualigruppe B Kräfte und schaute sich die folgenden Durchgänge an, ohne noch einmal eingreifen zu müssen. Die Konkurrenz tat sich schwer. Als Sechster beider Gruppen zog der 25-Jährige ins Finale am Samstag (29. August).

Bei seiner zweiten WM hat es damit geklappt mit dem Finale. Christoph Harting wird dabei als einziger die deutschen Farben vertreten. Der Wattenscheider Daniel Jasinski (61,70 m) und der Magdeburger Martin Wierig (61,35 m) verpassten den Wurf unter die besten Zwölf.

Die größte Weite erzielte der Jamaikaner Fedrick Dacres (65,77 m), mit 66,40 Metern in diesem Jahr die Nummer zehn der Welt. Neben ihm konnte nur der Vize-Weltmeister Piotr Malachowski (Polen; 65,59 m) die direkte Qualifikationsweite  überbieten.