Die drei Berliner WM-Starter wollen unter die besten Acht

Die letzten Vorbereitungen auf den großen Saisonhöhepunkt laufen. Die WM in Peking (China; 22. bis 30. August) steht kurz vor ihrer Eröffnung. Um eine Topplatzierung kämpfen die Berliner Diskuswerfer Julia Fischer und Christoph Harting sowie Sprinter Lucas Jakubczyk (alle SCC Berlin) mit der 4x100 Meter Staffel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Erste Aufgabe für das Trio werden die Qualifikation beziehungsweise der Vorlauf sein. Immer eine etwas undankbare Aufgabe. Alle drei haben das Potential, ins Finale einzuziehen.

Christoph Harting reist als Dritter der Meldeliste an, Julia Fischer als Fünfte. Das DLV-Sprint-Quartett hat die neuntbeste Meldezeit. Christoph Harting und Julia Fischer wollen ihre Vorleistungen bestätigen und möglichst ihre beste Leistung abrufen, wenn es drauf ankommt. Lucas Jakubczyk und das DLV-Quartett können mit Sicherheit noch ein paar Hundertstel rausholen. In der Staffel ist aber auch immer erst einmal gefragt, das Holz sicher um die Runde zu tragen. Wir drücken die Daumen, dass sich die Hoffnungen unserer Athelten erfüllen.

Die Startzeiten der Berliner Athleten im Überblick:

Julia Fischer (SCC Berlin):
Mo, 24. August, 3.35 Uhr/4.55 Uhr; Diskus-Qualifiaktion Frauen (Gruppe A/B)
Di, 25. August, 13 Uhr; Diskus-Finale Frauen

Christoph Harting (SCC Berlin):
Do, 27. August, 3.30 Uhr/4.50 Uhr; Diskus-Qualifiaktion Männer (Gruppe A/B)
Sa, 29. August, 13.50 Uhr; Diskus-Finale Männer

Lucas Jakubczyk (SCC Berlin):
Sa, 29. August, 6.00 Uhr; 4x100-Meter-Vorlauf Männer
Sa, 29. August, 15.10 Uhr; 4x100-Meter-Finale Männer