DM Gold für Julia Fischer, Christoph Harting, Dennis Krüger und Raúl Spank

Sie hat ihr Meisterstück gemacht. Diskuswerferin Julia Fischer hat bei den Deutschen Meisterschafen in Nürnberg den bisher weitesten Wurf ihrer Saison ausgepackt, 65,98 Meter. Und das nachdem die Konkurrenz um die Leipzigerin Nadine Müller (65,72 m) und die Mannheimerin Shanice Craft (64,47 m) schon ordentlich vorgelegt hatte. "Dieses Jahr waren bei mir Körper und Geist endlich mal eins", erklärte die Athletin des SCC Berlin strahlend. Mit dem ersten Deutschen Meistertitel fährt sie zu den Weltmeisterschaften nach Peking (China; 22. bis 30. August).

Das wird auch Disziplin- und Trainingskollege Christoph Harting (SCC Berlin) tun. Auch er konnte den Spieß im Wettkampf noch umdrehen und sich an die Spitze setzen. Zuerst war der Magdeburger Martin Wierig in Führung (63,55 m). Im sechsten Durchgang konterte Christoph Harting mit 64,06 Metern. Die Weite haute ihn nicht vom Hocker, der Titel schon eher. "Ich bin stolz, ich bin Erster. Ich habe aus der Situation das beste gemacht", so der 25-Jährige.

Eine Zentimeter-Entscheidung gab es über 800 Meter. Schulter an Schulter spurteten Titelverteidiger Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) und der Leverkusener Robin Schembera um Gold. "Das war ein richtig geiles Rennen", resümierte Dennis Krüger (1:48,93 min). Zu dieser Bilanz dürfte beigetragen haben, dass er am Ende die Nase knapp vorne hatte. Den Titel also erfolgreich verteidigt, stark.

Titel Nummer vier für die Berliner Athleten kam überraschend: Raúl Spank (LG Nord Berlin) war in seiner Spezialdisziplin Hochsprung als Vierter (2,15 m) früher ausgeschieden als erhofft. Nebeneffekt: Er hatte mehr Zeit, sich auf den Dreisprung vorzubereiten. Trotz der Enttäuschung im Kopf, sprang der 27-Jährige mit 16,29 Metern zum Sieg. "Ich habe so gute Zubringerleistungen im Training. Deswegen war der Hochsprung einfach nur miserabel, und die 16,29 Meter im Dreisprung waren das Minimum. Mit dem fünften Versuch habe ich mich gerettet. Sonst wäre es ein rabenschwarzer Tag gewesen."

Sprinter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) meldete sich nach einer Fußverletzung als Fünter (10,42 sec) über 100 Meter zurück. Im Vorlauf war er in 10,32 Sekunde eine Zehntel schneller unterwegs.

Mit Bronze holte sich Hammerwerferin Charlene Woitha (SCC Berlin) ihre erste DM-Medaille bei den "Großen" und erzielte mit 67,03 Metern auch noch eine starke Weite. Vanessa Pfeiffer (LG Nord Berlin; 58,77 m) wurde Sechste. Bronze ging auch an Hindernisläufer Hannes Liebach (SCC Berlin) in 8:51,56 Minuten, in dem Rennen wurde Fabian Clarkson (SCC Berlin; 8:52,02 min) Fünfter.

Der Weitsprung war als stimmungsvoller Appetithappen auf die Wettbewerber im Stadion schon am Freitagabend auf dem Nürnberger Hauptmarkt ausgetragen worden. Melanie Bauschke (LG Olympia 88 Berlin; 6,52 m) landete auf Rang vier, Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) bei den Männern auf Rang fünf (7,58 m).

Im Hochsprung der Frauen floppte Jossie Graumann (LG Nord Berlin) diesmal über 1,80 Meter und wurde Fünfte. Dreispringerin Birte Damerius (TSV Rudow; 12,93 m) erreichte den siebten Platz.

Über Bronze durften sich auch die 400-Meter-Mädels der U20 vom SV Preußen Berlin freuen. In der Staffel liefen Ida Fröhlich; Hendrikje Richter; Amina Sarbut, Nele Weßel in 3:45,04 Minuten auf Rang drei. In der männlichen Jugend U20 erreichten ihre Vereinskollegen Roberto Amorim Miranda, Gavin Marc Auerswald, Richard Smyk und Emil Agyekum Platz vier (3:20,77 min), genau wie das Frauen-Quartett des SCC Berlin mit Noelya Schonig, Svea Köhrbrück, Franziska Kindt und Alena Gerken (3:39,92 min). Bei den Männern liefen Mark Dobrzykowski, Marc Koch, Marcel Matthäs und Lando Dieke von der LG Nord Berlin über 4x400 Meter auf Rang fünf (3:14,84 min).

Ein starkes Finale über 1.500 Meter lief Sebastian Schenk (VfV Spandau; 3:48,36 min) als Fünfter. Im Finale über 400 Meter Hürden standen Karolina Pahlitzsch (SV Preußen Berlin; 60,25 sec) als Siebte und Franziska Kindt (SCC Berlin; 60,68 sec) als Achte.

Alle Ergebnisse:

Männer:
100 Meter: 5. Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) 10,42 sec (VL: 10,32 sec Q); 400 Meter: VL: Marc Koch (LG Nord Berlin) 47,29 sec; 800 Meter: 1. Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) 1:48,93 sec (VL: 1:49,85 min Q); VL: Micha Heidenreich (LG Nord Berlin) 1:51,79 min; VL: Mark Dobrzykowski (LG Nord Berlin) 1:54,59 min; 1.500 Meter: 5. Sebastian Schenk (VfV Spandau) 3:48,36 min (VL: 3:52,19 min q); 400 Meter Hürden: VL: Marcel Matthäs (LG Nord Berlin) 53,24 sec; 3.000 Meter Hindernis: 3. Hannes Liebach (SCC Berlin) 8:51,56 min; 5. Fabian Clarkson (SCC Berlin) 8:52,02 min; 4x400 Meter: 5. LG Nord Berlin (Mark Dobrzykowski; Marc Koch, Marcel Matthäs; Lando Dieke) 3:14,84 min; Hochsprung: 4. Raul Spank (LG Nord Berlin) 2,15 m; Weitsprung: 5. Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) 7,58 m; Dreisprung: 1. Raul Spank (LG Nord Berlin) 16,29 m; Diskuswurf: 1. Christoph Harting (SCC Berlin) 64,06 m

Männliche Jugend U20:
4x400 Meter: 4. SV Preußen Berlin (Roberto Amorim Miranda; Gavin Marc Auerswald; Richard Smyk; Emil Agyekum) 3:20,77 min (VL: 3:24,56 min q); VL: SCC Berlin (Arya Mesgary; Idris Johnson; Yacouba Pfälzner; Antonin Rachut) 3:25,88 min; VL: LG Nord Berlin (Yannik Rapp; Steffen Kamecke; Jonas Neumann; Christian Lippoldt) 3:26,88 min

Frauen:
100 Meter: VL: Svea Köhrbrück (SCC Berlin) 11,85 sec; 200 Meter: VL: Svea Köhrbrück (SCC Berlin) 24,22 sec; 400 Meter: VL: Karolina Pahlitzsch (SV Preußen Berlin) 55,98 sec; Alena Gerken (SCC Berlin) 56,06 sec; 5.000 Meter: 9. Luisa Boschan (SCC Berlin) 16:42,39 min; 10. Mayada Al-Sayad (1. VfL Fortuna Marzahn) 16:48,64 min); 12. Victoria Brandt (SCC Berlin) 17:00,81 min; Nadia Dagher (SCC Berlin) 17:33,09 min; 400 Meter Hürden: 7. Karolina Pahlitzsch (SC Preußen Berlin) 60,25 sec (VL: 60,88 sec); Franziska Kindt (SCC Berlin) 60,68 sec (VL: 59,71 sec q); 4x400 Meter: 4. SCC Berlin (Noelya Schonig; Svea Köhrbrück; Franziska Kindt; Alena Gerken) 3:39,92 min; 15. LG Nord Berlin (Lena Seifert; Martha Sauter; Janice Wobst; Sarah Ahmed Sarah) 3:54,20 min; Hochsprung: 5. Jossie Graumann (LG Nord Berlin) 1,80 m; Weitsprung: 4. Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) 6,52 m; Dreisprung: 7. Birte Damerius (TSV Rudow) 12,93 m; Diskuswerfen: 1. Julia Fischer (SCC Berlin) 65,98 m; 10. Julie Hartwig (SCC Berlin) 50,81 m; Hammerwerfen: 3. Charlene Woitha (SCC Berlin) 67,03 m; 6. Vanessa Pfeifer (LG Nord Berlin) 58,77 m

Weibliche Jugend U20:
4x400 Meter: 3. SV Preußen Berlin (Ida Fröhlich; Hendrikje Richter; Amina Sarbut, Nele Weßel) 3:45,04 min (VL: 3:51,18 q)