Pressemitteilungen

Entscheidung um Tickets zur U20-EM fällt in Mannheim

Das wird eine echte Herausforderung - besonders für die Nerven der jungen Athleten. Die DLV-Junioren Gala in Mannheim ist eine Bewährungsprobe und gleichzeitig eine wichtige Möglichkeit, um Erfahrung für die weitere Karriere zu sammeln. Es geht um die Tickets zur U20-EM nach Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli).

Die Norm über 800 Meter (1:50,50 min) hat Marvin Heinrich schon erfüllt. Der Mittelstreckler der Neuköllner SF liegt damit momentan an Position drei in der DLV-Bestenliste. Ein Platz unter den besten zwei Deutschen in Mannheim wäre noch keine Garantie für ein Ticket, wird bei der Nominierung aber besonders berücksichtigt. Allerdings lauern insgesamt mindestens vier Athleten auf die drei Startplätze.

Ebenfalls als Drittplatzierte der DLV-Bestenliste reist Diskuswerferin Jennifer Prestel (SCC Berlin) an. Ein weiterer Wurf über die 50-Meter-Marke könnte das Ticket klar machen.

Richtig spannend wird es über 100 Meter der weiblichen Jugend U20. Zehn Athletinnen haben die Einzelnorm von 11,80 Sekunden schon erfüllt, wobei einige von einen auch noch bei der U18-WM startberechtigt sind. Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) ist ein von ihnen. Die 18-Jährige hatte in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung nicht voll trainieren können. Weit weg ist die Konkurrenz gerade um einen Staffelplatz aber nicht.

Gute Chancen auf einen Platz in der DLV-Staffel über 4x400 Meter hat Hendrikje Richter (SC Preußen Berlin), für die auch die Einzelnorm (54,40 sec) nicht außer Reichweite ist.

Weitspringer Alexander Fuchs (SCC Berlin) ist schon bei 7,50 Metern angekommen. Nur fünf Zentimeter fehlen ihm noch zur Norm für Eskilstuna. Er wird alles geben, noch etwas draufzupacken.

Richtung U23-EM testet Marc Koch (LG Nord Berlin) über 200 Meter und mit der 4x400 Meter Staffel des DLV.

In seinem ersten Jahr in der U20 hat sich Thilo Brill (LG Nord Berlin) über 1.500 Meter schon auf 3:54,62 Minuten verbessert. Eine weitere Steigerung ist in Mannheim möglich. Das gilt auch für Liane Weidner (SCC Berlin) in der weiblichen Jugend, in der auch U18-Athletin Miriam Dattke (SCB Berlin) mitmischt.

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner