28 Medaillen für BLV-Athleten bei DM der Senioren in Zittau

Wieder einmal war das Weinau-Stadion in Zittau, nach den Senioren-Europameisterschaften 2012, Schauplatz der diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Senioren. Über 1.100 Athletinnen und Athleten traten in diesen drei Tagen zur Ermittlung ihrer Meisterinnen und Meister an.

13 x Gold, 6 x Silber und 9 x Bronze erkämpften Berliner Aktive und waren noch erfolgreicher als vor einem Jahr in Erfurt. Aus den beiden erfolgreichsten Vereinen stammen die Sportler von TopFit Berlin und OSC Berlin, aber auch die Vereine Weißenseer SV Rot-Weiß, LG Süd Berlin, LG Nord Berlin, PSV Olympia Berlin, SC Siemensstadt und SV Turbine waren auf den Podestplätzen zu finden.

Wie schon zu erwarten, kam Hallen-Weltrekordler Roland Gröger (M50/Top Fit Berlin) gleich 3 x zu Titelehren. Siege über 100 m in 11,62 s, 200 m in 23,22 s und 400 m in 52,54 s brachten ihm den obersten Podestplatz ein. Sein Vereinskamerad Hendrik Polland (M35) eiferte ihm nach und gewann die 100 m in 11,51 s und 200 m in 23,30 s. Daniele Biffi (M40), als ältester Sprinter dieses Vereins, rundete mit seinem Sieg über 400 m in 52,64 s und Vizemeistertiteln über 100 m in 11,64 s und 200 m 23,42 s die Erfolge ab. Überraschend war auch 3 x Platz 4 für Andreas Contag  (M55) über 100 m in 12,58 s, 200 m in 25,91 s und 400 m in 59,23 s

Robert Vollmert (M35) von der LG Süd Berlin trat zum ersten Male bei Deutschen Seniorenmeisterschaften an und erkämpfte sich gleich die Bronzemedaille im 1.500 m Lauf in 4:14,94 min. Vereinskameradin Saida Barthels (W40) wurde in der Klasse W40 über 800 m in 2:30,26 min. und über 1.500 m in 5:06,61 min. jeweils mit der Bronzemedaille geehrt.

Jörg Schurath (M40/Weissenseer SV) ging gleich in fünf Disziplinen an den Start und wurde im Stabhochsprung Vizemeister mit exakt 4,00 m und über 110 m Hürden war ihm die Bronzemedaille in 17,06 s sicher. Dies war sicherlich ein gelungener Auftakt für den Zehnkämpfer für die bevorstehenden Senioren-Weltmeisterschaften im August in Lyon. Sein Vereinskamerad Lutz Naschke (M50) durfte auch 2 x Bronze in den Disziplinen Stabhochsprung (3,40 m) und Weitsprung (5,46 m) mit nach Berlin nehmen.

Auf den Mittel- und Langstrecken dominierten die Läufer des OSC Berlin. Hubert Leineweber (M45) gewann sicher die 800 m in 2:02,66 min und musste sich im 1.500 m Lauf (4:15,27 min.) mit seinen Vereinskameraden Solomon Böhme (4:15,39 min.) auseinander setzen. Dafür gewann Solomon souverän die 5.000 m in 16:13,58 min. Ein Vizemeistertitel über 5.000 m ging an Klaus Goldammer (M60) in  18:08,42 min. hinter Meister Helmut Kreidner (M60/SC Siemensstadt Berlin) in 17:51,00 min. Eine Bronzemedaille im 800 m Lauf ging noch an Andreas Weise (M55/OSC Berlin) in 2:18,66 min.

Nur zwei Meistertitel gehen an Berliner Seniorinnen

Claudia Cordel (W45/OSC Berlin) heißt die neue Meisterin im Kugelstoßen mit 12,26 m und Susanne Kühling (W65/LG Nord Berlin) war im Weitsprung mit 3,89 m erfolgreich.

Im Hochsprung der Klasse W65 kam Vereinskameradin Irene Baldow mit 1,11 m auf den Bronzeplatz. Mit zwei vierten Plätzen im 80 m Hürdenlauf (16,87 s) und im Weitsprung (3,59 m) musste sich Ursula Schmidt (W60/LG Nord Berlin) zufrieden geben.  Auch Katja Hasselberg in der Altersklasse W45 kam nicht über den 4. Platz im Weitsprung mit 4,85 m hinaus.

Dieser letzte Test vor den Weltmeisterschaften der Senioren vom 4. - 16. Juli in der französischen Großstadt Lyon stimmt zuversichtlich, wenn 33 Berliner Senioren-Leichtathleten an den Start gehen.

Text & Fotos: K-H. Flucke