Jugend-DM: Nachwuchs mit Medaillenchancen

Marvin Heinrich (Neuköllner SF) hat für die Jugend-DM in Jena über seine Spezialstrecke 800 Meter, aber auch über 1.500 Meter gemeldet. Auf der längeren der beiden Strecken haben auch Keyhan Hatami (SCC Berlin) und Thilo Brill (LG Nord Berlin) Chancen auf das Finale. Für Thilo Brill ist über die Hindernisse eine Medaille möglich. Das Podium ist auch für Weitspringer Alexander Fuchs (SCC Berlin) drin. Unter die Top acht rennen kann auch Langhürdler Gavin Marc Auerswald (SV Preußen Berlin). Jacob Stutzke und Julius Kindermann (beide LG Nord Berlin) gehen über 10.000 Meter Gehen an den Start.

Aufs Podium der weiblichen Jugend U20 können es die EM-Starterinnen Jennifer Prestel (SCC Berlin) im Diskuswerfen und Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin) über 400 Meter schaffen. Eine Medaille ist für Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin) über 5.000 Meter gehen möglich. Den Endlauf im Visier haben Ida Fröhlich (SV Preußen Berlin) über 800 Meter und Liane Weidner (SCC Berlin) über 1.500 Meter, die auch über die Hindernisse weit vorne landen kann. Für Carmen Schultze-Berndt (LG Nord Berlin) ist eine Top-Acht-Platzierung über 3.000 Meter erreichen, genau wie die Dreispringerinnen Sofie Gerlach (LAC BERLIN) und Patricia Hülse (SCC Berlin).

Die Teilnehmerin der U18-WM Miriam Dattke hat über 3.000 Meter gemeldet, in der Altersklasse U20 außerdem über 1.500 Meter und 2.000 Meter Hindernis. Nele Weßel (SV Preußen Berlin) hat Medaillenchancen über 400 Meter flach und mit Hürden. Der Endkampf im Diskuswurf ist für Charleen Zsoschke (SCC Berlin) das Ziel, genau wie für Hammerwerferin Kira Benkmann (SV Peußen Berlin). Jennifer Okun (SCC Berlin) kann im 3.000 Meter Gehen vorne mitmischen.

In der männlichen Jugend U18 reisen Langhürdler Emil Agyekum (SV Preußen Berlin), Dreispringer Hong Xu (Neuköllner SF), Hochspringer Robert Stolpe (SV Preußen Berlin) und Geher Leo Köpp (LG Nord Berlin) an. Ins 1.500 Meter Finale wollen Otto Dietrich (SV Preußen Berlin) und Manuel Walicki (SCB Berlin), der auch über die Hindernisse eine gute Platzierung erreichen kann. Das gilt auch für die Sprintstaffel des SCC Berlin und Diskuswerfer Jakob Arbeit (LAC BERLIN).

Im Rahmen der Meisterschaften werden auch die DM-Titel der Langstaffeln bei Frauen und Männern vergeben. Über 3x800 Meter der Frauen hat der SCC Berlin gemeldet, über 3x1.000 Meter der Männer die LG Nord Berlin.