Platz fünf für Jennifer Prestel

Nach der Zitterpartie in der Quali mit nur einem gültigen Versuch - dem dritten - saß im Diskus-Finale der U20-EM im schwedischen Eskilstuna bei Jennifer Prestel der erste Versuch. 49,34 Meter waren ein guter Auftakt, auf den die Athletin des SCC Berlin gern noch etwas draufgepackt hätte. Der Endkampf war ihr sicher.

In den folgenden fünf Durchgängen gelang der 19-Jährigen allerdings kein gültiger Versuch mehr, weshalb das erste Fazit des Wettkampfs bei ihr auch nicht ganz so glücklich ausfiel. Aber unter Strich geht Platz fünf in die Statistiken ein - eine tolle Platzierung bei der ersten großen Nachwuchsmeisterschaft.

Eine Runde weiter zog 800-Meter-Läufer Marvin Heinrich bei seinem ersten Auftritt in Eskilstuna. In 1:53,56 Minuten wurde der Athlet der Neuköllner SF Dritter in seinem Vorlauf - die ersten Vier kamen direkt weiter. Der Kampf um die Finaltickets wird hart: In den drei Halbfinals kommen jeweils nur die ersten beiden sowie zwei weitere Zeitschnellste weiter.