SCC Berlin Fünfter der Team-DM Jugend

Zum Abschluss des Sommers war nochmal Teamgeist gefragt. Bei der Team-DM der Jugend U20 und U16 in Leverkusen am Wochenende standen nicht nur Zeiten und Weiten im Vordergrund, sondern auch die Platzierungen im Vergleich zu den anderen Mannschaften, dann nach diesen wurden Punkte verteilt.

In der U20 waren acht Teams am Start. Ein Einzelsieg wurde mit elf Punkten belohnt, Rang zwei brachte 9 Punkte, Rang drei 7 Punkte, Rang vier 5 Punkte, Rang fünf 4 Punkte und so weiter. Außerdem konnten die Teams jeweils einen männlichen und weiblichen Joker festlegen, dessen Punkte verdoppelt wurde.

Bei dieser Auswahl bewies der SCC Berlin Geschick. Joker Alexander Fuchs gewann den Weitsprung mit 7,13 Metern, Jennifer Prestel das Diskuswerfen mit 45,63 Metern. Beide trugen damit je 22 Punkte bei, das Team landete unterm Strich auf Rang fünf. Alexander Fuchs holte als Zweiter im Dreisprung (13,65 m) weitere 9 Punkte, Jennifer Prestel gelang das im Kugelstoßen (12,28 m). Weitere zweite Plätze steuerten Keyhan Hatami (1:59,07 min) über 800 Meter, Arya Mesgary (57,20 sec) über 400 Meter Hürden, Dreispringerin Patricia Hülse (11,44 m) und Michael Alber (8:50,67 min) über 3.000 Meter bei. Auch die Staffel der männlichen Jugend U20 (42,59 sec) landete auf Rang zwei der Einzelwertung.

Die LG Nord Berlin erreichte den siebten Platz. Tom Han landete im Kugelstoßen (14,48 m) einen Einzelsieg. Lena Seifert (12,29 m) war die Nummer eins im Dreisprung und über 400 Meter (58,96 sec). Rang acht ging an den OSC Berlin, bei dem Erik Derlig als Fünfter über 100 Meter (11,15 sec) die meisten Punkte holte.

In der U16 erreichte das Team vom SCC Berlin den sechsten Platz. Da hier zehn Mannschaften am Start waren, wurde ein Einzelsieg mit 13 Punkten belohnt. Die Sprintstaffel der männlichen Jugend erreichte nach 45,25 Sekunden als Sieger das Ziel. Jeweils auf dem dritten Rang der Einzelwertung landeten Reinal Nogueira Soares Neto im Hochsprung (1,80 m) und Travis Pantel im Kugelstoßen (14,66 m).

Auf Platz sieben folgte die Beriner LT Süd, für die Serena Stenger (12,73 sec) und Louis Timm (10,88 sec) über 100 Meter glänzten.

jhr