Sieger des Läufercups 2015 stehen fest

Der Berliner Läufercup 2015 ist am Wochenende zu Ende gegangen. Über das Jahr verteilt gehörten 15 Veranstaltungen zur Wertung, bei denen die Teilnehmer ab der Altersklasse U18 Punkte sammeln konnten. Für einen Sieg gab es 20 Punkte, für Rang zwei 19 Punkte und so weiter. Die besten acht Ergebnisse eines Läufers kamen in die Cupwertung.

Mit der maximal möglichen Punktzahl von 160 durch acht Siege in acht Rennen gewannen Niels Bubel (Die Laufpartner) in der Männerklasse, Jonas Barsig (U18), Dorina Schmidt (Die Laufpartner; W30), Vanessa Monath (Laufen Total; W35), Katrin Grigalat (Die Laufpartner; W40), Ullika Schulz (Die Laufpartner; W50), Marion Schwarz (LG Pegasos Berlin; W55), Marie Ballay-Schmidt (LG Nord Berlin; W60), Helmut Neumann (KSV 90 Pankow; M60), Sigrid Schmidt (LT Bernd Hübner; W65), Christa Wolf (SCC Berlin; W70), Dietmar Troescher (LT Bernd Hübner; M70) und Peter Hoffmann (TiB 1848; M80).

In anderen Altersklassen war es verdammt knapp. In der M50 gab es sogar zwei Sieger: Jürgen Tetzel und Michael Standring (beide LC Ron Hill) hatten am Ende jeweils 156 Punkte auf dem Konto. Nur zwei Punkte dahinter erreichte Rainer Knust (Die Laufpartner) mit 153 Punkten Rang drei. In der M55 entschied ein Punkt Vorsprung zu Gunsten von Ciro Cinieri (SCC Berlin; 157 Punkte) im Vergleich mit Peter Röpstorf (156 Punkte). In der M45 betrug der Vorsprung von Holger Leidig (Die Laufpartner; 155 Punkte) auf Oliver Spohn (SCC Berlin; 153 Punkte) nur zwei Punkte. Hier geht es zu allen Ergebnissen.

In der Vereinswertung hatten Die Laufpartner mit 3.086 Punkten die Nase vorn. Die Berliner Turnerschaft folgte mit 2.735 Punkten vor dem KSV 90 Pankow mit 1.792 Punkten.

Die Sieger und Platzierten werden bei einer großen Abschlussfeier am 23. Januar in den Räumen des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins Berlin in der Auerbacher Straße 7 in der Nähe des S-Bahnhof Grunewald mit Pokalen und Urkunden geehrt. Zu Veranstaltung und Buffet kann man sich hier anmelden.

Gleichzeitig bereiten Volkslaufwart Bernhard Becker und sein Organisationsteam schon die nächste Runde vor: Den Berliner Läufercup 2016. Die Terminplanung steht schon. Das Prinzip der Wertung bleibt erhalten. Eine Änderung gibt es aber. Auch der Nachwuchs aber der Altersklasse U14 kann teilnehmen.

jhr