Startschuss für EM 2018 in Berlin

Die 25. Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 finden vom 7. bis 12. August 2018 erstmals im Berliner Olympiastadion und auf den Straßen der Sportmetropole Berlin (Wettbewerbe im Gehen und Marathon) statt. Insgesamt werden an sechs Wettkampftagen 47 Disziplinen ausgetragen. Etwa 1.500 Athleten aus den derzeit 51 Mitgliedsverbänden des europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA) werden teilnehmen. Es sind nach 1986 (Stuttgart) und 2002 (München) die dritten kontinentalen Titelkämpfe der olympischen Kernsportart in Deutschland und zugleich die größte im Jahr 2018 ausgetragene Sportveranstaltung Deutschlands.

Die Veranstaltung ist eingebettet in das erstmals umgesetzte Konzept der European Sports Championships mit den Sportarten Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Radsport, Rudern, Triathlon und Golf. Durch den Zusammenschluss dieser alle vier Jahre stattfindenden Europameisterschaften sollen Image, Profil und Medienpräsenz der sieben wichtigsten Sportarten nachhaltig verbessert werden. Größte Einzelveranstaltung werden die Leichtathletik-Europameisterschaften sein. Die anderen sechs Veranstaltungen finden (1. bis 12. August 2018) mit etwa 3.025 Sportlerinnen und Sportlern im schottischen Glasgow statt. Europaweit sollen die Veranstaltungen mehr als 2.750 Stunden live im Fernsehen zu sehen sein und 850 Millionen TV-Zuschauer erreichen.

Organisiert und durchgeführt werden die Leichtathletik-Europameisterschaften von der Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH (BEM 2018), deren Geschäftsführer Frank Kowalski und Ernst Burgbacher sind. Das Unternehmen mit Sitz im Olympiapark Berlin wird bis zu den Wettkämpfen stetig wachsen und bis zu 35 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Unterstützt wird die BEM 2018 durch das heute gegründete lokale Organisationskomitee, dem derzeit 20 Vertreter der wichtigsten Partnerorganisationen der Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 angehören. Das Gremium wird sich in regelmäßigen Abständen treffen, um wesentliche Informationen auszutauschen und strategische Entscheidungen zu diskutieren und zu empfehlen.

Die Gastgeberstadt Berlin wird im LOC durch den Regierenden Bürgermeister Michael Müller und Innen- und Sportsenator Frank Henkel vertreten, der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) durch seinen Präsidenten Dr. Clemens Prokop und die Vizepräsidenten Dagmar Freitag, Ernst Burgbacher und Frank Hensel. Als Vertreter der Bundesregierung nimmt Gerhard Böhm, Leiter der Abteilung Sport im Bundesministerium des Inneren, einen Sitz ein. Für den Europäischen Leichtathletik-Verband (EAA) hat dessen Präsident Sven Arne Hansen einen Platz im Gremium, für den Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) Präsident Gerhard Janetzky. Weitere Mitglieder sind derzeit  Timo Rohwedder (Geschäftsführer Olympiastadion Berlin), Klaus Böger (Präsident Landessportbund Berlin), Eric Schweizer (Präsident Industrie- und Handelskammer), Florian Schwarthoff (als ehemaliger Athlet), Andrea Joras (Geschäftsführerin Berlin Partner) und Burkhard Kieker (Geschäftsführer visitBerlin).

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller: „Berlin ist eine weltweit anerkannte Sportmetropole und eine bei internationalen Athleten sowie Zuschauern und Medienvertretern sehr beliebte Gastgeberstadt. Auch die jährlich wiederkehrenden Leichtathletik-Veranstaltungen wie Berlin-Marathon, ISTAF, ISTAF INDOOR und Berlin fliegt! vor dem Brandenburger Tor haben dieses Bild geprägt. Unvergessen sind auch die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009. Ich freue mich sehr, dass wir die Geschichte der Leichtathletik-Hauptstadt Berlin um ein weiteres Kapitel fortschreiben können.“

Dr. Clemens Prokop, Präsident Deutscher Leichtathletik-Verband: „Deutschland hat bisher immer bewiesen, dass sportliche Großveranstaltungen in unserem Land hervorragend organisiert werden. Das WM-Highlight in Berlin 2009 spricht aus Sicht der Leichtathletik für sich. Unser Ziel für die EM 2018 lautet: Wir wollen eine der besten Europameisterschaften aller Zeiten organisieren. Rein sportlich hoffe ich, dass wir auch bei unserem Heimspiel in Berlin 2018 eine führende Rolle unter den Top 3 Nationen in Europa spielen werden.“

Frank Kowalski, Geschäftsführer BEM 2018 GmbH: „Die Gründung des Organisationskomitees ist ein wichtiger Meilenstein und der offizielle Startschuss für die Vorbereitungen auf die Leichtathletik-Europameisterschaften 2018, auch wenn wir nicht heute erst damit beginnen. In den kommenden 998 Tagen liegen große Herausforderungen vor uns, denen wir mit großem Respekt aber auch voller Tatendrang begegnen. Wir freuen uns sehr auf die Aufgabe und werden mit vielen innovativen Impulsen der deutschen Leichtathletik und der Sportmetropole Berlin als gute Gastgeber alle Ehre machen.“