Doppelter Nachwuchs im Hause Harting: Leichtathletik-DM feiert Geburt mit freiem Eintritt für Zwillinge

Das Diskuswurf-Ehepaar Robert und Julia Harting hat vor einer Woche Zwillinge bekommen. Die Leichtathletik-DM am 3./4. August in Berlin feiert die Geburt mit freiem Eintritt für alle Zwillinge, Drillinge und Mehrlinge.

Hurra, hurra, die Zwillinge sind da... Die Berliner Diskuswerfer Julia und Robert Harting sind zum ersten Mal Eltern. Julia Harting brachte am 30. Mai in der Charité ein gesundes Mädchen und einen gesunden Jungen zur Welt. Stolze 3.820 und 3.015 Gramm brachten die Zwillinge auf die Waage. „Wir haben es sicher geschafft. Es war ein bewegendes Ereignis, das nun eine Woche hinter uns liegt. Wir brauchten etwas Zeit, um das zu verarbeiten“, so der stolze Papa.

Auch die deutsche Leichtathletik feiert den „double trouble“, wie Olympiasieger Robert Harting seine Vaterfreuden im Doppelpack nennt: Mit dem größten Zwillingstreffen in Berlin. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) lädt zur Feier des doppelten Harting-Nachwuchses alle Mehrlinge zu den Deutschen Meisterschaften am 3. und 4. August 2019 ins Berliner Olympiastadion ein. Zwillinge, Drillinge und alle anderen Mehrlinge haben an beiden Tagen freien Eintritt!

Viele bekannte Zwillinge in der Leichtathletik

Zwillinge werden ohnehin schon vor Ort sein, denn in der deutschen Leichtathletik haben es schon mehrere zu Bekanntheit gebracht. Erst vor zwei Jahren ist Deutschlands beste Kugelstoßerin Christina Schwanitz ebenfalls Mutter eines Doppelpacks geworden. Zudem sind die 1.500-Meter-Läuferinnen Diana und Elina Sujew von der LG Eintracht Frankfurt die schnellsten Zwillinge auf der Mittelstrecke, Anna und Lisa Hahner über die Marathon-Distanz. Auch die Läufer Sabrina Mockenhaupt, Arne Gabius, Corinna Harrer und die ehemalige Stabhochspringerin Anna Battke haben noch einen Zwilling, Läuferin Denise Krebs ist gar ein Drillingskind.

Im Sprint feierte Deutschland die legendären Rockmeier-Schwestern Birgit und Gabi, die 2001 mit der 4x100-Meter-Staffel zu WM-, und 2002 mit der 4x400 Meter-Steffel zu EM-Gold stürmten. Zusammen holten sie zudem 14 deutsche Meistertitel für die LG Olympia Dortmund.

Frei-Tickets bei Elina Sujew bestellen

Zwillinge und Mehrlinge, die bei den Deutschen Meisterschaften dabei sein wollen, müssen lediglich eine Mail mit ihrem Namen und Geburtsdatum an zwillinge@leichtathletik.de schreiben. Dort nimmt mit Elina Sujew selbst ein Zwilling die Bestellungen an und hinterlegt die Tickets an den Tageskassen.

Statistisch gesehen ist übrigens jede 64. Geburt in Deutschland eine Mehrlingsgeburt. In der Leichtathletik scheint die Quote noch höher zu liegen...

Mehr Informationen zur DM 2019 Berlin gibt es HIER

Quelle: DLV