Laufen.Springen.Werfen.Berlin - Schooletics-Datenbank ist geöffnet!

Mit der vielfältigen, sportlich inklusiven Schulsport-Woche „Schooletics“ vom 18. bis 22. Juni 2018 wird den Berliner Schülerinnen und Schülern eine unvergessliche Woche des Sports geboten.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres freut sich außerordentlich über die erneute Durchführung einer inklusiven sportlichen Woche im kommenden Sommer: „Den Schülerinnen und Schülern werden vielfältige und außergewöhnliche Sportangebote kostenfrei zur Teilnahme angeboten! Ich bin mir sicher, dass ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler die Führungen im Olympiastadion und dem Olympiapark sein werden, aber auch die vielen anderen Angebote der engagierten Sportvereine tragen zu einer aktiven Schulsportwoche bei.“

Das Angebot der Führungen durch das Berliner Olympiastadion ist mit dem Absolvieren des Laufabzeichens vor Ort verbunden. Die Para-Spitzenathleten Niko Kappel und Matthias Mester zeigen im Olympiapark ihren Sport und sprechen mit den Schülerinnen und Schülern über den Leistungssport mit Behinderung.

Ab 8. Januar 2018 können sich fünf Ansprechpersonen je Schule für die Online-Datenbank mit einem Login registrieren und ab 12. Februar 2018 aus den über 1.200 kostenfreien Angeboten auswählen! In der Schulsportwoche stehen insbesondere leichtathletische Angebote im Fokus.

Eine neu gestaltete Broschüre zur Kinderleichtathletik kann online von allen Schulen bestellt und zukünftig im Unterricht eingesetzt werden. Darüber hinaus werden über 30 Sportarten von Vereinen und Verbänden vorgestellt.

Als Belohnung erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die an der Schooletics-Woche teilgenommen haben, jeweils einen Ticketgutschein für zwei „EM-Schooletics-Aktions-Tickets“. Mit diesen Aktionstickets erhalten die Schülerinnen und Schüler freien Eintritt für eine Vormittag-Session ihrer Wahl bei den Leichtathletik-Europameisterschaften im Olympiastadion an den Tagen vom 7. bis 10. August 2018 (Kategorie 2).

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm sowie die Schooletics-Datenbank finden Sie unter: www.laufenspringenwerfen.berlin.

Das Rahmenprogramm für die Europameisterschaften vom 7. bis 12. August 2018, der größten Sportveranstaltung 2018 in Deutschland, und der darauf folgenden Para-Leichtathletik Europameisterschaften wird durch die Senatsverwaltung für Inneres und Sport finanziell gefördert und unter der Federführung des Berliner Leichtathletik-Verbandes in Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin umgesetzt. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist wie bei der vergangenen Schulsportwoche „Schule aktiv“ ein aktiver Partner bei der Durchführung.