Team EM Bronze und viele Norddeutsche Titel

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Lübeck, Mannheim, Chorzow waren nur drei der wichtigen Wettkämpfe mit Berliner:innen im Einsatz

Blessing Enatoh I Bild: Dirk Augustin

Im polnischen Chorzow gewann Blessing Enatoh (LG Nord) am vergangenen Sonntag mit dem Deutschen Team im Rahmen der Team EM Bronze. Sie selber brachte dem Team mit ihrem Sprung über 1,87m 12 Punkte für die Wertung.
Insgesamt holte das deutsche Team in 37 Disziplinen 387,5 Punkte. Gewinner der Team EM wurde Italien gefolgt von der polnischen Mannschaft.

Bronze für Leo Köpp

Die Deutsche Meisterschaft im Bahngehen fand am Wochenende im Bühlertal statt. In 40:48,58min ging Leo Köpp (LG Nord) zu Bronze über die 1000m.
Gold ging in der M75 über die 5000m an Bernd Oecker Hölters (Polizei SV) in 36:01,92min.
Birgit Komoll (Polizei SV) wurde in 36:35,65min Silbermedaillengewinnerin über die 5000m in der W60.

Lena Leege überzeugt in Mannheim

In Mannheim bei der Junioren Gala brachten sich drei Berlinerinnen in gute Position für die U20 EM. Allen voran war Lena Leege (LAC BERLIN). Sie lief mit 58,35sek zu einer neuen PB über die 400m Hürden. Damit löst sie, vorbehaltlich einer Teilnahme an der DJM, das Ticket für die U20 EM in Jerusalem.
Auch Anouk Krause-Jentsch (NSF) blieb unter der EM Norm und bringt sich damit in aussichtsreiche Position als Teil der 4x400m Staffel mit nach Jerusalem zu reisen.
Nova Kienast (SV Preußen), die eigentlich noch in der U18 startberechtigt ist, gelang auch mit dem schwereren Hammer ein weiter Wurf auf 59,60m (PB). Damit erfüllt sie die U20 EM Norm von 58,50m. Sie wurde zweite des Wettkampfes und kann damit auch weiterhin auf einen Startplatz bei der U20 EM hoffen.

U20 EM Norm für Gavin Glaypool

Im Vorlauf über die 110m Hürden lief Gayin Claypool (SCC) zu einer neuen PB von 13,83sek und unterbat damit die Norm für die U20 EM (13,95sek). Er wurde schnellster Deutscher an dem Tag und hat damit gute Chancen ebenfalls zur U20 EM nach Jerusalem zu fahren.

Arsen Tshantshapanyan (LAC BERLIN) gewann die Dreisprung Konkurrenz mit 15,52m. Damit springt er eine neue PB.

Skadi Schier

4x Doppel-Gold bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Einen sehr starken Eindruck bei den Norddeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende machte vor allem Skadi Schier (SCC). Sie gewann die 200m und 400m in neuer Bestzeit, auch im Vorlauf über die 100m lief sie neue Bestzeit in 11,85sek bei ordentlich Gegenwind.
Über 400m war sie bisher nur bei ihrem Deutschen Meister Titel in der Halle schneller. In Lübeck lief sie 53,08sek. Über 200m lief sie erst im Vorlauf und dann im Finale zu einer neuen PB von 23,43sek.
Norddeutscher Meister wurde Jonas Pomsel (LG Nord) im Hochsprung der Männer mit 2,10m. Doppel-Gold ging auch an Mohammad Alsalami (SCC) im Weitsprung (7,55m) und Dreisprung (15,98m). Der 400m Hürden Titel der Frauen ging an Karolina Pahlitzsch (LG Nord) an 57,88sek.

Auch viele Titel in der U18

In der MJU18 gewann Joshua Hoffmann (SV Preußen) das 800m Rennen in 1:57,82min. Ebenfalls Norddeutscher Meister wurde Ben Beilfuß (SCC) über die 3000m in 8:52,04sek. Lukas Kalski (SC Berlin) gewann die 110m Hürden in 14,22sek.
Die 100m der WJ U18 ging an Sophie Paul (LAC BERLIN) in 12,21sek. Doppelgold gab es auch für Lilith Belau (NSF). Der 200m-Titel ging mit in 24,65sek an Lilith, genauso wie der Titel über die 400m in 56,47sek. Norddeutsche Meisterin über 1500m in der U18 wurde Lilly Schuster (LG Nord) in 4:54,24min. Katharina Krieger (NSF) sicherte sich über 400m Hürden die Goldmedaille in 63,50sek.
Dreisprung Gold ging mit 11,84m an Lotta Edzards (LG Nord).

Die 4x100m der U18 mit der Besetzung Daniel Brause, Karl Schnick, Lukas Kalski und Balthus Hildebrandt von der StG Berlin-Nord-Ost gewann in 43,55sek vor der Staffel vom RSV Eintracht mit Fritz Völkel, Jonas Medart, Mathis Rabel und Julian Pfützner in 43,69sek.
Gold bei der WJ U18 ging an Sophie Greulich, Emma Goretzka, Leonie Meyer und Sophie Paul vom LAC BERLIN in 48,57sek.
Die Silbermedaille sicherten sich Ronja Rasmus, Lilith Belau, Anna Mankowski und Katharina Krieger vom NSF in 48,96sek vor den Bronzemedaillengewinnerinnen vom SCC – Svea Henning, Vivien Widera, Merrit Henning und Chikezie Munachimso in 49,58sek.

Die Berliner Werfer:innen überzeugten in Lübeck.

Gold ging an Ronny Müller (NSF) mit dem Hammer mit 55,57m. Den Titel mit dem Hammer holte auch Laura Putbrese (NSF) mit 54,75m Ebenfalls Norddeutscher Meister wurde Christoph Harting (LG Nord) mit 59,26m.
In der U18 sicherte sich Emily Scherf (SCC) Kugel und Diskus Gold. Die Kugel stieß sie auf 14,31m und der Diskus landete im besten Durchgang bei 43,93m.
Mit dem Hammer gewann in der U18 Yasmin Sophie Amasheh (NSF) mit 58,69m die Goldmedaille.

Die weiteren Medaillengewinner:innen der NDM

Alexander Hanke LG Nord 200m Männer 21,95sek Platz 2