Verbandsinformationen

Nachruf Klaus Neumann

Mit Bestürzung erhielten wir am 29.05.2022 die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied, Leichtathletik-Trainer und Freund – Klaus Neumann – nur wenige Tage vor seinem 82. Geburtstag überraschend verstorben ist.

Nach seiner aktiven Laufbahn als Mittelstreckler und erfolgreichem Pädagogikstudium gab Klaus sein Wissen und seine Liebe zum Sport mit großem Engagement an Nachwuchstalente weiter. Zu seinen größten Erfolgen zählte u.a. die Olympiateilnahme seines Sportlers Detlef Wagenknecht, der in Moskau 1980 den sechsten Platz belegte.

Nach der Wende, mit der Auflösung der Trainingszentren ins Abseits gestellt, fand er eine neue sportliche Heimat beim SV BVB49 e.V. in Lichtenberg. Dort wirkte Klaus nicht nur als Trainer, Talentesichter und Organisator in der Leichtathletik, sondern leitete auch die Geschäftsstelle des Vereins.

Als Trainer konnte Klaus über 100 Sportler und Sportlerinnen an die Eliteschule des Sports vermitteln. Für seine fachliche Kompetenz, seine Offenheit und seinen Humor, sein beharrliches Ringen um gute Trainingsbedingungen und seine Zuverlässigkeit erhielt er von Kindern, Eltern und Kooperationspartnern großen Respekt. Klaus war immer da. Er hatte stets ein offenes Ohr für die großen und kleinen Nöte und Sorgen der Menschen in seiner Umgebung.

Seit über 25 Jahren gibt es unser Wintersportfest. Die Fortführung ohne Klaus ist nur schwer vorstellbar.

Klaus war die Konstante in der Leichtathletik unseres Vereins.

Er baute die Kontakte zu unseren tschechischen Sportfreunden auf. Unsere Sportler und Sportlerinnen kamen mit vielen Erlebnissen aus den Trainingslagern in Jevicko und Zinkovy zurück. Ebenso war der Drei-Länder-Wettkampf im Herbst in Jablonec n.N. fester Bestandteil und Highlight im Wettkampfplan. Klaus war maßgeblich an der Gründung des LAC Berlin beteiligt, anfänglich mit Skepsis, später jedoch als starker Verfechter.

Als wir uns am vergangenen Mittwoch nach dem Training von Klaus verabschiedet haben, hätten wir niemals gedacht, dass es das letzte Mal gewesen sein könnte. Trotz seines hohen Alters ließ es sich Klaus bis zuletzt nicht nehmen, Übungen im Training selbst zu demonstrieren oder beim Fußball um den Ball zu kämpfen.

Klaus, Du fehlst uns.

Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tief empfundenes Beileid gelten seiner Familie.

Die Berliner Leichtathletik-Gemeinschaft hat einen besonderen Menschen verloren.

 

Das Präsidium des SV BVB 49 e.V:

und

Das Präsidium des Berliner Leichtathletik-Verbandes

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner