Verbandsinformationen

Rudi Neumann ist neuer Vizepräsident

Rudi Neumann übernimmt seit November das freigewordene Amt des Vizepräsidenten beim Berliner Leichtathletik-Verband. Wir freuen uns mit Rudi einen kompetenten, sehr sportaffinen Menschen gewonnen zu haben, der sich seit Jahren aktiv in der Leichtathletik engagiert. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Für eine kurze Vorstellung haben wir Rudi getroffen und ein paar Fragen zu seiner Person, seinen Vorbildern und seiner Verbindung zur Leichtathletik befragt.

Du bist seit November der neue Vizepräsident des BLVs. Stell dich doch einmal kurz vor:
Mein Name ist Rudi Neumann, ich bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich bin Mitglied beim SC Tegeler Forst e.V. in der LG NORD BERLIN.

Was für eine Verbindung hast du zur Leichtathletik?
Ursprünglich komme ich vom Tennis, bin zum Laufsport gewechselt und habe 2005 als Trainer in der Kinderleichtathletik begonnen. Inzwischen habe ich eine B-Lizenz Leistungssport Leichtathletik, Block Laufen.

Was genau sind deine Aufgaben als Vizepräsident?
Es gibt ja zwei Vizepräsidenten im Präsidium des BLV. Als Vizepräsident vertritt man bei Bedarf den Präsidenten. Ansonsten werden sich die Aufgaben aus den anstehenden Projekten ergeben.

Welche Projekte möchtest du als Mitglied des Präsidiums voranbringen?
Mein Interesse liegt in der Kinder-, Jugend- und Nachwuchsarbeit. Wir müssen sicherstellen, dass die Leichtathletik als attraktive Sportart an die Schulen gebracht wird, damit wir genügend Nachwuchs generieren können.

Was läuft in der Berliner Leichtathletik deiner Meinung nach sehr gut und was müssen wir noch besser werden?
In der Berliner Leichtathletik wurde in den vergangenen Jahren viel in der Kinderleichtathletik getan, es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen und es werden immer wieder neue Wege beschritten, um die Leichtathletik interessant zu machen. Wo genau wir besser werden können, kann ich nach so kurzer Zeit natürlich nicht sagen, aber Luft nach oben gibt es ja überall.

Wer ist dein sportliches Vorbild/Inspiration?
Ich habe nicht das eine Vorbild, grundsätzlich begeistern mich alle Sportlerinnen und Sportler, die für ihren Sport brennen, und ihn regelmäßig betreiben. Das kann die Breitensportlerin oder der Breitensportler sein, der bei Wind und Wetter seine Laufrunde dreht, aber auch die Leistungssportlerin oder der Leistungssportler, der seine Freizeit opfert, und täglich mehrfach trainiert, und dabei dann noch Ausbildung und sogar Familie unter einen Hut bringt. Wenn es dazu noch Typen mit Ecken und Kanten sind, dann ist das große Inspiration für mich. Cati Granz und Robert Harting sind zum Beispiel solche Typen.

Was ist die schönste Laufstrecke/Laufveranstaltung in Berlin?
Der Herbstwaldlauf /Gunni Sachs Gedenklauf des SC Tegeler Forst e.V. Da trifft sich die Leichtathletikfamilie am 1. Advent im Wald und lässt den Geist des Sportes leben. Einen schöneren Jahresabschluss kann es kaum geben.

 

LK

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner