19x Gold bei der NDM Winterwurf

2 Wochen vor den Deutschen Winterwurf Meisterschaften fand in Berlin die Norddeutsche Meisterschaft im Winterwurf statt. Dabei konnten 19 Berliner:innen den Norddeutschen Titel gewinnen.

Ein Ausrufezeichen setzte wieder Andre Rommel (SC Berlin), der mit 69,21m (PB) das Hammerwerfen der U18 gewann. Ebenfalls mit einer starken Leistung glänzte Marek Sachse (LG Nord) der das Hammerwerfen der U20 mit PB von 59,95m gewann. Auch Yasmin Sophie Amasheh konnte in der U20 mit 57,13m und persönlicher Bestleistung auf sich Aufmerksam machen.
Soraya Sprenger (SCC) gewann in der U20 das Diskuswerfen mit 44,34m. Am Sonntag nahm sie den Diskus nochmal in die Hand und wurde 3. bei den Frauen mit 42,10m.
Einen Dreifacherfolg aus Berliner Sicht gab es im Hammerwerfen der Frauen. Der Titel ging an Esther Imariagbee (Berliner TSC) mit 58,10m. Yasmin Sophie Amasheh (LG Nord) wurde 2. in 55,69m vor der dritt Platzierten Flora Rustemeyer (LG Nord) in 53,95m.
Gold wurde es am Ende auch für Inga Ulrich (SSV Lichtenrade) mit dem Speer, die den U18 Wettkampf mit 40,52m gewann.
Aidan Camp (OSC Berlin) gewann das Hammerwerfen der Männer mit 45,66m. Mit dem Speer konnte sich Valentin Strauch (ebenfalls OSC Berlin) mit 55,77m durchsetzen.
Durchsetzen konnte sich auch Layla Amasheh (OSC Berlin) mit dem Hammer in der U16 und geworfenen 42,63m.

Vizemeister wurde Paul Galow (SV Preußen) mit 47,58m im Diskuswurf der Männer. Ebenfalls mit Silber dekorieren konnte sich Jim Hinzmann (SCC) mit 34,14m in der U16 mit dem Hammer. Im Speerwerfen wurde er mit 43,16m Dritter. Olivia Eyenga (SF Kladow) wurde Silbermedaillengewinnerin mit dem Diskus und 26,83m in der U16. Pauline Paukert (SC Berlin) konnte den Drittenplatz hinter Olivia mit 25,87m gewinnen.

12 Medaillen für die Masters

Norddeutscher Meister mit 41,00m wurde in der M30 Francesco Conti (ASV Berlin). In der W50 ging der Speerwurf mit 34,33m an Andrea Zahn (VfV Spandau). In der M60 gewann Burghardt Funk (Weißenseer SV) das Diskuswerfen mit 34,24m. In der M65 konnte sich Detlef Schwarz (VfV Spandau) mit 39,06m und fast 7m Vorsprung mit dem Diskus durchsetzen. Das Speerwerfen der M65 gewann Hartwig Schulte-Loh (Berliner SC) mit 34,83m.
Ute Schwanke (TSV Rudow) gewann mit 23,17m das Diskuswerfen der W60. Norddeutsche Diskusmeisterin der W60 wurde Carola Heise (LG Nord) mit 29,87m.
Wolfgang Behrendt (Weißenseer SV) wurde Norddeutsche Meister der M70 mit dem Speer (23,94m). In der M80 konnte Rolf Dintner (OSC Berlin) mit dem Hammer und 39,93m gewinnen. Mit dem Speer gewann Gunther Sonnemann (1. VfL FORTUNA Marzahn) den Titel mit 22,74m.

Delisha Domingos mit schneller Zeit über die Hürden

In Leipzig testen am Wochenende viele Athlet:innen schon die Bahn für die anstehenden Deutschen Hallenmeisterschaften.

Vor allem Delisha Domingos (TuS Lichterfelde) konnte mit 8,57sek über die 60m Hürden der W15 glänzen und damit einen neuen deutschen Rekord (DLV-Bestenliste geht bis 2020 zurück - uns ist aber keine schnellere Zeit bekannt) aufstellen.

RR