2. Platz bei der European City Challenge

Am vergangenen Wochenende war das Berliner U18 Aufgebot für die European City Challenge 2023 in Glasgow.
Die 17 Athlet:innen (Salome Eisenbarth konnte verletzungsbedingt leider nicht am Wettkampf teilnehmen) traten gegen die Sportler:innen aus Cardiff, Helsinki und Glasgow an. Das Team aus Brüssel konnte leider nicht anreisen, da der Flug kurzfristig gestrichen wurde.

Berlin konnte 7 der 14 Einzeldisziplinen gewinnen und starte somit mit einem Vorsprung von 2 Sekunden in das entscheidende Staffelrennen (800-400-200-200). Joshua Hoffmann ging somit als erster das Rennen an und übergab den Stab nach 800m auf Lois Amaoko. Lois, die nur 30min zuvor für die verletze Salome Eisenbarth über 800m einsprang, lief ein starkes Rennen über die 400m und übergab als 2. den Stab an Lilith Belau, die in einem schnellen Rennen den Stab wieder als erste an Mathis Rabel übergab. Mathis Rabel konnte den Vorsprung gegen den starken Dean Patterson aus Glasgow, der 21,5sek lief, nicht halten und Berlin kam als 2. ins Ziel.

Den Auftakt des Wettkampfes machte Lukas Kalski, der die 60m Hürden in 8,24sek gewann. Sinikka Froese konnte ebenfalls mit 12,28m das Kugelstoßen vor den anderen Städten für sich entscheiden. Auch Marek Sachse gewann das Kugelstoßen, sogar mit neuer PB von 14,30m, für sich.
Johanna Gierer konnte über 60m mit einer PB in 7,73sek glänzen und sicherte zusammen mit der Sprinterin aus Cardiff den 1. Platz.
Ebenfalls Platz 1 belegte Linda Stoll im Weitsprung mit 5,45m. Auch im Hochsprung der Frauen überzeugte Angelina Teichmann mit 1,60m als Erste der Konkurrenz. Auch über die 400m konnte Milan Stadler den anderen Athleten mit 50,87sek davon laufen.

Fritz Völkel belegte mit 6,76m Platz 2 der Gesamtwertung. Auch Katharina Krieger belegte über die 60m Hürden in 9,12sek den zweiten Platz. Oskar Biederlack wurde mit übersprungenen 1,83m 2. Ebenfalls Zweite wurde Charlotte Glander über 3000m in 10:42,01min. Auch Bela Brandl belegte in 9:33,38min den zweiten Platz über die 3000m. Julian Kurth lief in 7,23sek auf Platz 3.

Nach dem Wettkampf war die Mannschaft abends zu einem Empfang in einem schottischen Ballsaal eingeladen. Bei schottischen Volkstänzen hatten die Athlet:innen eine gute Zeit und kamen in guten Austausch mit den anderen Städten. Am Sonntagvormittag ließen die Teams beim Golf spielen das Wochenende ausklingen.