2x U23 Gold für Berlin - Wochenendrückblick Teil 1

Am vergangenen Wochenende fanden die U23 Deutschen Meisterschaften in Göttingen statt.

Allen voran aus Berliner Sicht waren Blessing Enatoh (LG Nord) und Blanka Dörfel (SCC).
Blessing gewann das Hochspringen der U23 Konkurrenz mit 1,81m. Eine Woche zuvor war sie bei der Team EM knapp an den 1,90m gescheitert.
Mit dem 1. Platz löst sie sicher das Ticket für die U23 Europameisterschaft in Finnland vom 13.-16. Juli.

Blanka Dörfel setzte sich im Rennen um den 5000m Titel durch und gewann mit einer Zeit von 15:56,34min.

Caroline Joyeux & Sarah Michelle Kudla I Foto: Christian Bunke

Weitere Tickets für die U23 EM in Espoo/Finnland konnten Esther Imariagbee (Berliner TSC) und Caroline Joyeux (LG Nord) lösen. Esther gewann Silber mit dem Hammer mit 64,96m. Die Norm für die U23 EM erfüllte sie damit, hatte sie aber auch bereits schon vorher abhakt. Caroline Joyeux, die mit einer verletzungsgeplagten Vorbereitung an den Start ging, wurde ebenfalls Silbermedaillengewinnerin mit 13,60m im Dreisprung.
Auch für Lukas Krappe (SCC), der im Vorlauf mit einer neuen PB von 46,58sek nur knapp an der Norm für die U23 EM vorbeilief (Norm: 46,50sek), bestehen gute Chancen mit der 4x400m Staffel des DLV mit nach Finnland zu fahren. Im Finale gewann Lukas ebenfalls Silber in 47,10sek.
Jonas Pomsel (LG Nord) sicherte sich im Hochsprung die Bronze Medaille mit 2,04m.

Top 8 Platzierungen unserer Berliner:innen

Neben den Medaillengewinnerinen, gab es viele weitere gute Leistungen aus Berliner Sicht. Sarah-Michelle Kudla (SCC), die auch mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte, gewann einen sehr guten 4. Platz im Dreisprung mit 13,30m. Auch sie hat die Norm für die U23 EM erfüllt, da sie aber den vierten Platz belegt hat, wird sie voraussichtlich nicht mit zur EM fahren.
Ebenfalls von einer langwierigen Verletzung in den letzten Wochen geplagt war Gisele Wender (SV Preußen). Sie ging bei der DM zum ersten Mal in diesem Sommer an den Start und wurde im 400m Hürden Finale 4. In 60,11sek. 5. im selben Rennen wurde Katharina Hanke (LG Nord) mit 60,39sek.
James Adebola (SCC) wurde 5. Über 100m in 10,62sek und 6. Über 200m in 21,69sek.
Florian Bernert (LAC Berlin) wurde mit 14,13m 5. im Dreisprung. Den selben Platz belegte auch Fritz Stubenrauch (RSV Eintracht) im 5000m in 14:42,82min. Noah Löser (BTC) belegte den 7. Platz in 14:54,50min.
6. Plätze konnten Michel Maly (LG Nord) mit dem Diskus und 49,45m sowie Laura Putbrese (NSF) mit 55,53m mit dem Hammer gewinnen. Hinter ihr reihte sich in die Hammerkonkurrenz Flora Rustemeyer (LG Nord) mit 53,40m ein.
Den Diskus warf Marielle Sibinski (TSV Rudow) auf 48,22m und damit zum 8. Platz.

Mit der Staffel konnte der SCC Berlin mit Niccolo May, James Adebola, Corca Bela Djalo und Lukas Krappe mit einer Zeit von 41,10sek den 4. Platz belegen. Die Staffel der StG Berlin-Nord-Ost mit Lukas Kalski, Tobias Meyhöfer, Julian Molkenthin und Shelton Quinze liefen mit 42,39sek zum 6. Platz.

Diamond League Einsätze für 2 SCC’ler

Am Freitag lief Gina Lückenkemper (SCC) gut eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft in Kassel die 100m in 11,17sek bei -0,8m Gegenwind. Sie wurde Dritte hinter Marie-Josee Talou (10,88sek) und Daryll Neita (11,07sek).

Am Sonntag stoppte die Diamond League in Stockholm. Bei dem Meeting, allerdings nicht in einer Diamond League Kategorie ging Sam Parsons (SCC) über 3000m an den Start und lief mit 7:42,58min zu einer neuen PB und dem 7. Platz.

Am kommenden Wochenende stehen die Deutschen Meisterschaften in Kassel an. Aktuell sind 35 Berliner:innen und drei Staffeln gemeldet.

NSF bei den Youth Games in Göteborg.

Helge Kolinko und Katharina Krieger waren am Wochenende bei den Youth Games in Göteburg und schnuppertem zum ersten Mal internationale Wettkampfluft.
Helge lief über 110m Hürden zu einer neuen PB von 15,11sek und qualifiziert sich damit auch für die DJM. Katharina Krieger konnte ebenfalls mit neuen Bestleistungen über 300m Hürden, 100m Hürden und 100m glänzen.

RR