Abstimmen für Miriam Dattke und Gisèle Wender

Wer wird Nachfolgerin von Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF), die zur Nachwuchssportlerin des Jahres 2014 gewählt worden war? 2015 ist bei der Wahl des Landessportbund Berlin, des Olympiastützpunktes Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft von Januar bis Dezember wieder jeweils ein Nachwuchssportler des Monats gewählt worden. Die zwölf Monatssieger sind die Kandidaten für die Jahreswahl. Darunter sind auch zwei Leichtathletinnen. Miriam Dattke (SCC Berlin) und Gisèle Wender (SV Bau-Union Berlin) treten gegen Konkurrenz aus anderen Sportarten an. Hier geht es zur Online-Abstimmung. Die Wahl läuft bis zum 15. Januar. Wer abstimmt hat die Chance auf zwei VIP-Tickets für das ISTAF Indoor (13. Februar) inklusive Hotel-Übernachtung.

Miriam Dattke war im Mai ausgezeichnet worden, nachdem sie im Trikot des SCB Berlin Silber bei der Cross-DM in der Altersklasse U18 und Bronze auf der Bahn über 5.000 Meter bei der U20-DM gewonnen hatte. Im weiteren Saisonverlauf qualifizierte sich die 17-Jährige noch über 3.000 Meter für die U18-WM, wo sie in Cali (Kolumbien) Zwölfte wurde und holte sich über diese Strecke den Titel bei der Jugend-DM in Jena. Zu diesen Erfolgen geführt worden war Miriam Dattke von Egidijus Pranckus, sie geht auf die Sportschule im Olympiapark - Poelchau Schule und hat zum neuen Jahr zum SCC Berlin gewechselt.

Gisèle Wender war im November für ihren starken Auftritt bei den Deutschen Blockmeisterschaften in Lübeck als Monatssiegerin ausgezeichnet worden. Dort hatte sie den Titel im Blockwettkampf Lauf der Altersklasse W14 gewonnen, mit 2.676 Punkten. Die Einzelleistungen: 13,52 Sekunden über 100 Meter, 12,89 Sekunden über 80 Meter Hürden, 5,00 Meter im Weitsprung, 48,50 Meter im Ballwurf und 7:04,03 Minuten über 2.000 Meter. Die 14-Jährige wird von Christina Scheibe trainiert und geht auf die Anna-Seghers-Schule.

jhr