Acht Medaillen bei der Cross-DM

Das war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nur jeweils eine Sekunde trennte die drei schnellsten Männer in Löningen auf der Mittelstrecke. Carsten Schlangen lief als Dritter nach 4,36 Kilometern in 13:05 Minuten über die Ziellinie. Sieger Florian Orth aus Regensburg war nur zwei Sekunden schneller, Timo Benitz (LG Nordschwarzwald) als Zweiter eine Sekunde.

Über die lange Strecke bei den Männern gab es ebenfalls Edelmetall: Fabian Clarkson (SCB Berlin) lief über 10,28 Kilometer in 32:35 Minuten zu Bronze. Im Team landete er gemeinsam mit Jost-Lennart Heese und Faron Hesse auf Rang acht, die auch noch in der U23 über 8,23 Kilometer die Plätze vier (26:44 min) und 21 (28:07 min) belegten.

In der U18 durfte Thilo Brill (LG Nord Berlin) über Silber jubeln, nachdem er die 4,36 Kilometer in 14:06 Minuten zurückgelegt hatte. In der weiblichen Jugend U18 wurde Miriam Dattke (SCB Berlin; 16:20 min) Fünfte, sie musste die gleiche Streckenlänge bewältigen und erreichte mit ihren Mannschaftskolleginnen Noa Rebecca Sehring und Sophia Auctun Rang vier.

In der U23-Wertung der Frauen landete Julia Pahnke (Neuköllner SF) auf Rang zehn. Für die 6,18 Kilometer lange Strecke benötigte sie 24:18 Minuten.

Einen Berliner Sieg gab es in der M45 für Hubert Leineweber (21:09 min), Sven Kersten wurde Zehnter (22:08 min), Axel Dumann in der M40 Neunter (alle OSC Berlin; 22:56 min). Im Team der M40 durfte das Trio aufs Treppchen: Es reichte zu Silber.

In der M50 kamen Olaf Böttge (23:15 min) und Horst Ungewickell (23:17 min) auf die Ränge elf und zwölf, zusammen mit dem 16. Hartmut Voigt (alle LTC Berlin; 23:32 min) gab es im Team Bronze.

In der M60 hieß der Sieger Helmut Kreidner (SC Siemensstadt Berlin; 22:19 min), Klaus Goldammer (24:16 min) wurde Siebter, Helmut Neumann (beide OSC Berlin; 24:30 min) Zehnter. Der 15. Gerald Schulz (26:17 min) komplettierte das OSC-Team, das auf dem Bronzerang landete.

In der W45 wurde Heike Hesse (LG Nord Berlin; 25:34 min) Achte und kam einen Rang vor Antje Ungewickell (LTC Berlin; 25:37 min) an, die im Team mit Ullika Schulz und Monika Böttge Rang fünf belegte. Die Mannschaft der LG Nord Berlin wurde Zehnte.