Pressemitteilungen

AG Jugend bestimmt Justin Bohr als neuen KiLA Beauftragten

Im März konnte die AG Jugend mit Justin Bohr einen neuen KiLa Beauftragten bestimmen und somit auch jemand neues für die Arbeit in der AG Jugend gewinnen.

In seiner Position wird Justin für die KiLA in Berlin zuständig und unter anderem Ansprechpartner für den Berliner KiLA Cup sein. Wer Justin ist erfahrt Ihr im nachfolgenden Interview.

Justin, Du bist seit kurzem neuer KiLa Beauftragter im BLV. Würdest du dich kurz vorstellen?

Hey, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Neuruppin (Brandenburg). Ich studiere Lehramt in Potsdam und habe 4 Jahre in Berlin gelebt, bevor es mich nach Potsdam verschlagen hat.

Wie bist Du zur Leichtathletik gekommen?

Ich war damals selbst aktiver Hochspringer und Speerwerfer, unser Gymnasium in Neuruppin hat diesen Sport sehr gefördert. Als Team waren wir 2016 unter anderem bei dem Schulwettbewerb “Jugend trainiert für Olympia” sehr erfolgreich und durften Brandenburg im Bundesfinale vertreten. Mir wurde es ermöglicht, 4–5-mal die Woche selbst und nebenbei die jüngeren Athletinnen und Athleten zu trainieren und viel über diese Sportart zu lernen. Mich hat diese Zeit sehr geprägt, wodurch ich mich heute auch gern in der Leichtathletik engagiere.

Wo und wie warst Du bisher ehrenamtlich tätig?

Seit 2020 bin ich Trainer beim Zehlendorfer TSV von 1888. Anfangs habe ich die U12 trainiert, mittlerweile bin ich dort für die Jungen ab U14 verantwortlich. Seit 2021 vertrete ich die Leichtathletik beim Talentsichtungsprogramm “Berlin hat Talent”, welches vom Landessportbund ins Leben gerufen wurde. Hier versuche ich zusammen mit den Vereinen der Bezirke, Landestrainerinnen und Landestrainern der Leichtathletik neue Talente für uns zu gewinnen und Kinder der 3./4. Klasse für diese Sportart zu überzeugen. Ein wirklich cooles Programm!

Wie willst Du die Kinderleichtathletik in Berlin weiterentwickeln?

Das Thema Kinderleichtathletik ist essenziell in vielen Bereichen von großer Wichtigkeit. Ich möchte dem Verband und den Vereinen vor allem eine Hilfe sein, wenn es um die Angelegenheiten rund um den KiLa-Cup geht. Hier habe ich in den letzten Jahren schon Erfahrungen sammeln können und bin mir bewusst, wie schwierig die Organisation und Durchführung eines solchen Cups für die Vereine ist. Diese Cups sind extrem wichtig, da sie unter anderem Teamzusammenhalt schaffen und erste Wettkampferfahrungen für viele Kids bieten. Und zusammen mit den Vereinen möchte ich gewährleisten, dass wir diesen Cup auf einem angemessenen Level veranstalten können. Dafür setze ich mich ein und hoffe auf eine offene Zusammenarbeit.

Wie kann man mit Dir Kontakt aufnehmen?

Ich bin unter der Emailadresse: kila@leichtathletik-berlin.de zu erreichen. Ansonsten findet man mich auch als Ansprechpartner auf den Veranstaltungen.

 

Das Interview führte Nico Fleder

 

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner