Agnes Thurid Gers nähert sich Berliner Rekord, Lucas Jakubczyk bestätigt Norm

Im Jahr der EM im Berliner Olympiastadion (7. bis 12. August) ist Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) wieder in Form: Der Deutsche Meister des Jahres 2012 steigerte seine Saisonbestleistung im 100-Meter-Vorlauf des Meetings in Regensburg am Sonntag auf 10,24 Sekunden und erfüllte damit wieder die EM-Norm (10,25 sec). Im Finale war er als Zweiter (10,28 sec) hinter Hallen-Europameister Richard Kilty (Großbritannien; 10,26 sec) bester DLV-Sprinter.

Als Fünfte über 100 Meter der Frauen bestätigte auch Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF; 11,42 sec), dass sie in der bisher besten Form ihrer Karriere ist. Im Vorlauf war sie in 11,38 Sekunden noch vier Hundertstel schneller. Als Startläuferin der zweiten DLV-Staffel trug die 21-Jährige außerdem zu einer Zeit von 43,22 Sekunden über 4x100 Meter bei.

Alena Gerken (SCC Berlin) steigerte ihre Saisonbestleistung über 400 Meter auf 53,95 Sekunden. Leonie Reuter (LG Nord Berlin) gewann den Hochsprung mit 1,80 Meter vor Trainingspartnerin Jossie Graumann (LG Nord Berlin; 1,76 m). Marcel Matthäs (LG Nord Berlin) lief die 400 Meter Hürden in 53,34 Sekunden, Lena Seifert (LG Nord Berlin) legte diese Distanz in 61,36 Sekunden zurück, Franziska Kindt (SCC Berlin) in 62,67 Sekunden.

Agnes Thurid Gers fehlen noch drei Sekunden zum Berliner Rekord

Beim Meeting in Osterode näherte sich Agnes Thurid Gers (SCC Berlin) am Samstag über 3.000 Meter Hindernis weiter dem Berliner Rekord (10:00,53 min). Ihre Bestzeit aus Oordegem (Belgien) vom Wochenende zuvor steigerte sie um weitere drei Sekunden auf 10:03,28 Minuten. Bei den Männern setzte sich Fabian Clarkson (SCC Berlin) in 8:45,68 Minuten durch. Auch Johannes Motschmann (LG Nord Berlin; 8:54,35 min) blieb als Dritter unter neun Minuten.

Über 800 Meter liefen Arnaud Taki (LG Nord Berlin; 1:51,31 min), Michael Schäfer (VfV Spandau; 1:51,85 min) und Lennart Mesecke (LG Nord Berlin; 1:52,86 min) schnelle Zeiten. Isabella Kuhn (LG Nord Berlin) legte die 1.500 Meter bei den Frauen in 4:27,94 Minuten zurück.

Caterina Granz steigert sich erneut, Chinesinnen beste Hammerwerferinnen in Marzahn

In Montbéliard (Frankreich) konnte Caterina Granz (LG Nord Berlin) am Freitag ihre Bestleistung über 1.500 Meter um eine weitere halbe Sekunden verbessern. Als Vierte lief sie 4:11,22 Minuten.

Die Chinesinnen Na Luo (68,32 m) und Tingting Lui (67,65 m) entschieden am Samstag das Hammerwurfmeeting in Marzahn für sich. Dritte wurde Katharina Mähring (LG Nord Berlin) mit 60,88 Metern. Der Meeting-Rekord von Betty Heidler (75,46 m) war nicht in Gefahr. Den Wettbewerb der weiblichen Jugend U20 gewann Victoria Sade Adu (SV Preußen Berlin; 55,74 m).  In der weiblichen Jugend U18 wurde Esther Imariagbee (Berliner TSC) mit 61,75 Metern Zweite.

jhr