Alexander Bley (LG NORD Berlin) Doppelweltmeister

Gehörlosen Weltmeisterschaften, Lubin (Polen)

In Lubin (Polen) fanden vom 23.-28.08.2021 die Weltmeisterschaften der Gehörlosen statt und Alexander Bley von der LG NORD Berlin wurde sowohl über 1500m und über 300m Hindernis Weltmeister.

Alexander Bley war der klare Favorit über 1500m, hatte er doch erst vor kurzen den Weltrekord über 1500m auf 3:47,99 min. verbessert. Problemlos qualifizierte sich Alexander für das Finale. Bei starkem Regen und Wind behielt Alexander im Endlauf immer den Überblick. Als es auf die Zielgerade ging zündete Alexander seinen Turbo und holte sich die Goldmedaille vor seinen schärfsten Widersacher, Aleksandr Kuzmenko (Russland) und Aliaksandr Charniak (Weißrussland), in 3:55,73 min.

Wie schon bei der Wasserschlacht über 1500 m regnete es auch beim Endlauf über 3000 m Hindernis. Doch diese Bedingungen scheinen Alexander zu liegen.  Der 30-Jährige gewann in neuer persönlicher Bestzeit von 9:07,49 min. souverän vor dem Russen, Alexey Elnikow (9:11,75 min.), und dem Kenianer, Lucas Wandia Anjiru (9:12,76 min). Alexander lief ein sehr kluges Rennen. Von Beginn an kontrollierte er das Tempo an der Spitze und 500m vor Schluss zog Alexander seinen unwiderstehlichen langen Endspurt an und keiner der Konkurrenten konnte folgen. Mit großem Vorsprung stürmte er dem Ziel entgegen, mit der Gewissheit. Das ist das nächste Gold. Mit zwei Goldmedaillen ist Alexander einer der erfolgreichste Athleten bei den Weltmeisterschaften und er ist überglücklich. „Mir fehlen die Worte. Ich weiß nicht was ich sagen soll“, so kommentierte Alexander seine beiden Läufe zu WM-Gold.

KB

Alexander Bley Doppelweltmeister der Gehörlosen (Copyright  DGS Leichtathletik)