Alina Reh und Frauen Teams überzeugten

Bei tollen Bedingungen mit 15 Grad, Sonnenschein und nur leichtem Wind wurden die Deutschen Meisterschaften über 10 M in der Hansestadt Uelzen ausgetragen. Die Läufer* innen mussten 5 Runden auf dem 2 KM Rundkurs durch die Altstadt absolvieren.

Der Lauf der Frauen entwickelte sich schnell zu einem Zweikampf zwischen Alina Reh (SCC) und Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen). Alina Reh bestimmte bis zur Zielgeraden das Tempo, doch im Schlussspurt hatte Hanna Klein die Nase vorn. „Auf der Zielgeraden bin ich noch mal etwas herangekommen. Vielleicht hätte ich zwischendurch noch die eine oder andere Tempospitze setzen sollen“, so Alina Reh nach dem Lauf im Interview mit leichtathletik.de. Ihre Zeit von 31:42 min. zeigt aber, dass sie nach überstandener Verletzung auf dem besten Weg zurück ist.

Souverän gewann Blanka Dörfel (SCC) in 33:40 min. die U20 Wertung und bestätigte erneut ihre hervorragende Form. Zusammen mit Alina Reh und Agnes Thurid Gers (34:32 min) setzte sich das SCC-Trio vor der lokalen Konkurrenz der LG Nord Berlin (1:42:00 h) mit Rabea Schöneborn (33:40 min), Luisa Boschan (34:08 min) und Deborah Schöneborn (34:12 min) durch. Die SCC Damen stellten mit 1:39:28 Stunden einen neuen Berliner Rekord auf.

Bei den Männern überzeugte Fabian Clarksen (SCC) als Achter in 29:35 min. Die Männermannschaft der LG NORD Berlin belegte einen beachtlichen 6. Platz in guten 1:31:40 Stunden (Niels Michalk 30:12 min.; Thilo Brill 30:40 min.; Dan Bürger 30:49 min.)

Nachwuchsläufer Theodor Schucht (SCC) lief ein starkes Rennen und wurde in der U23 Wertung Deutscher Vizemeister in ansprechenden 31:28 min.

Blanka Dörfel gewinnt die U20 Wertung (Copyright KB)