Pressemitteilungen

DM 2022: Alina Reh zum nächsten Titel

Es war ein Zweikampf bis in die letzte Runde. Alina Reh und Sara Benfares zeigten der Konkurrenz und dem gesamten Olympiastadion von Anfang an, dass der 5.000m Titelkampf dieses Jahr ein Duell wird. Im Kopf-an-Kopf Rennen gab es lange keine Anzeichen, welche Athletin nochmal an Tempo drauflegen kann, bis Alina es dann loslegte und an Sara vorbei zur deutschen Meisterschaft lief.

Fünf Berliner Medaillen am Sonntag

Der Sonntag begann ein wenig ungewohnt direkt mit den 3x100m Staffelläufen und drei Berliner Vertretungen.

Die SCC Staffel der Frauen ohne Gina Lückenkemper belegte einen guten 7. Platz, hätte mit der 100m Meisterin wohl aber auch Medaillenchancen gehabt. Dahinter kam noch die LG Nord Staffel als 14. Ins Ziel.
Die SCC Männer belegten den 8. Platz.

Das 1.500m Finale der Frauen mit Caterina Granz und Leandra Lorenz war für den Nachmittag terminiert. Caterina war in einem sehr taktischen Rennen lange vorne mit dabei, konnte sie aber am Ende nicht mehr auf das Podest schieben und wurde in 4:25,18 min Vierte. Leandra Lorenz belegte den 8. Platz.

Bei sehr heißen Temperaturen standen dann die 400m Finals an.
Alica Schmidt lief in einem umkämpften Rennen in 52,42sek zu Bronze. Karolina Pahlitzsch wurde eine gute Sekunde später Siebte.
Marc Koch ließ sich danach bei den Männern auf der Zielgeraden noch die Medaille wegschnappen und belegt Platz 4.

Im 400m Hürden Finale wurden durch Gisele Wenders sehr guten Vorlauf Hoffnungen auf eine Medaille geschürt und sie sollten sich erfüllen.
Gisele lieferte einen überragenden Lauf ab, holte sich in 55,84sek Silber, persönliche Bestleistung, einen neuen U23 Berlin Rekord und die EM-Norm ab und konnte sich anschließend von ihrer Anhängerschaft im Stadion feiern lassen.

Beim Diskus der Männer durfte auf eine weitere Erfolgsgeschichte eines Hartings gehofft werden und auch der zweite Berliner Athlet, Torben Brandt, sollte nach seinem 66,18m Wurf vor zwei Wochen nicht unterschätzt werden.

Am Ende des Wettkampfes trennten die beiden lediglich ein Zentimeter. Torben darf sich über Bronze freuen und Christoph Harting belegt den 4. Platz

Als letztes großes Highlight der Meisterschaften standen dann noch die 200m Finals an und die hatten es in sich. Nach mehreren Fehlstarten und insgesamt vier(!) Disqualifikationen nutzte James Adebola seine Chance und lief in 20,88sek zu Silber!

Chima Ihenetu wurde vierter im Hochsprung und sprang mit 2,13m neue Saisonbestleistung.

Insgesamt war das Wochenende trotz der hohen Temperaturen und einer kurzen Gewitterunterbrechung am Samstag ein voller Erfolg mit sehr guten Leistungen unser Berliner Athlet*innen, welche mit sieben Medaillen gekrönt wurde.

 

LK

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner