Alle fünf Berliner EM-Starter mit Finalchancen

Diskuswerfer Robert Harting ist das Aushängeschild der deutschen Leichtathletik - Olympiasieger, dreimaliger Weltmeister und Europameister. In Zürich will der Athlet des SCC Berlin den nächsten Titel holen und den EM-Rekord (68,87 m) steigern. Auch nach einem Trainerwechsel sowie zusätzlichen Aufgaben in Sachen Uni und Sportlotterie formuliert der 29-Jährige diese selbstbewussten Ziele.

Schon zu Beginn des Jahres hat Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) das EM-Finale über 100 Meter zu seinem Saisonziel erklärt. Mit seiner tollen Vorstellung und dem WM-Halbfinale in der Hallensaison sowie dem Berliner Rekord (10,07 sec) im Vorbereitungslager in den USA sind die Weichen gestellt. Nach zwischenzeitlichen muskulären Problemen hat sich der DM-Zweite in Ulm topfit gezeigt. Mit der Staffel gibt es außerdem den Vize-Europameistertitel zu verteidigen.

Julia Fischer (SCC Berlin) hat den Diskus in ihren sieben Saisonwettkämpfen immer klar über die 60-Meter-Marke geschickt - trotz zwischenzeitlicher Rückenprobleme. Eine tolle Ausgangslage, um das Finale zu erreichen. Dort möchte die 24-Jährige und Fünfte der vergangenen EM so nah wie möglich an ihre Bestleistung (66,46 m) herankommen.

Weitspringerin Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) hat Topleistungen abgerufen und starke Nerven bewiesen, um sich ihren Startplatz gegen die nationale Konkurrenz zu sichern. Diese Vorgeschichte kann nicht schaden, um mit dem Druck umzugehen, den so eine EM mit sich bringt. Das Finale ist das Ziel. Hier darf es auch gerne etwas weiter nach vorne gehen als bei der EM in Helsinki (Finnland), bei der vor zwei Jahren Rang sieben herauskam.

Mit seinem ersten Einsatz bei einer großen Meisterschaft der Erwachsenen krönt Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) eine tolle Saison über 800 Meter. Der Deutsche Meister hat nichts zu verlieren - braucht sich aber auch nicht zu verstecken. Mit seiner Bestzeit (1:45,79 min) ist er der achtschnellste Europäer des Jahres, die Athleten liegen in diesem Bereich allerdings eng beieinander.

Hier ein Überblick über die Startzeiten der Berliner Athleten:

Di, 12. August

- 17.15 Uhr Diskus-Qualikation Männer