Pressemitteilungen

Andreas Statzkowski ist neuer BLV-Präsident

Am gestrigen Abend trafen sich die Vertreter der Vereine in den Räumen des Landessportbundes Berlin (LSB) zum ordentlichen Verbandstag des Berliner Leichtathletik-Verbandes. Der frühere Staatssekretär und Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, Andreas Statzkowski, wurde dabei zum neuen Präsidenten des Berliner Leichtathletik-Verbandes gewählt.

Der Verbandstag stand im Zeichen großer Veränderung. Nach 9 erfolgreichen Jahren im Amt, stellte sich Gerhard Janetzky nicht mehr zur Wiederwahl. Janetzky bedankte sich bei allen Anwesenden für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit über die letzten Jahre. Somit musste ein neuer Präsident gewählt werden. Die Wahl fiel auf Andreas Statzkowski, der die Wahl dankend annahm. Janetzky, der jetzt erst einmal "kürzer treten" will, wird weiterhin als Ehrenpräsident mit Rat und Tat den Verband unterstützen. Diese Ehre wurde bisher nur Joachim Günther zu Teil.

Verabschiedet, vom Berliner Leichtathletik-Verband, wurden mit einem großen Dankeschön für die geleistete Arbeit, Dr. Lars Bechtel, Rudi Neumann, Winfried Heinicke, Karl-Heinz Flucke, André Höhne und Nadine Großkopf. Gerade Winfried Heinicke (25 Jahre) und Karl-Heinz Flucke (33 Jahre) waren über mehrere Jahrzehnte ehrenamtlich für den Verband tätig. Neu, bzw. wieder in das Präsidium gewählt wurden: Andreas Statzkowski - Präsident, Klaus Brill - Vizepräsident, Dr. Thomas Poller - Vizepräsident, Ralph Rose - Kassenwart, Detlef Weller - Wettkampfwart, Heiko Schilff - Breitensportwart, Markus Schröder - Jugendwart, Dr. Sebastian Schröder - Lehrwart und Annett Stein - Leistungssportwartin.  

Im Rahmen des Verbandstages wurde auch wieder der Gerhard-Schlegel-Preis verliehen. Dieses Jahr wurde der Preis zum ersten Mal an einen Sportler vergeben. Die Wahl fiel auf den Olympiasieger und mehrfachen Welt- und Europameister im Diskuswerfen Robert Harting. Das Präsidium würdigte Harting für seine sportlichen Erfolge und unermüdliche Einsatz im Jugendbereich und im Team Berlin.

Das neu gewählte Präsidium bedankte sich für das Vertrauen der anwesenden Mitglieder und Vereine und freut sich die spannenden Aufgaben.

mg

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner