BBM 100 km am 23. Mai 2015

Mit einer Titelverteidigung durch Dirk Kiwus (LG Nord Berlin) und einer neuen Meisterin Patricia Rolle (LG Nord Berlin) ging die zweite Berlin-Brandenburgische Meisterschaft der jüngeren Zeit im 100-km-Lauf am vergangenen Sonntag zu Ende.

Auf einem Punkt-zu-Punkt-Kurs zwischen Bernau und Prenzlau konnte der Vorjahressieger und Nationalkaderläufer Dirk Kiwus in 8:11:52h gewinnen. Dabei unterbot er seine Vorjahresleistung um 47 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei erreichten mit Arnd Zapletal aus Brandenburg und Olaf Graf von der TSG Fredersdorf-Vogelsdorf zwei gut bekannte Athleten Podiumsplatzierungen.  Beiden gelang dabei ein Ergebnis unterhalb der eigenen Bestleistung.

Im recht schmal besetzten Frauenfeld wurde die siebte der Deutschen Meisterschaften Patricia Rolle ihrer Favoritenrolle gerecht. Auch ihr gelang auf gleicher Strecke wie im Vorjahr in 9:30:10h eine deutliche Steigerung. Die erst zum zweiten Mal über diese Distanz startende Evelyn Franke, ebenfalls LG Nord Berlin, konnte sich über Silber und eine beachtliche Steigerung auf 10:11:09h freuen. Das Podium wurde durch Gabriele Noichl vom LC Ron Hill Berlin (12:44:11h) vervollständigt.

Im Männerfeld gab es immerhin drei Teamergebnisse. Dabei konnten die favorisierten Starter der LG Nord einen Doppelsieg in der Hauptklasse feiern. Die mit fünf Startern ebenso zahlreich vertretenen Läufer der LG Mauerweg holten Bronze. Zugleich stellten sie die einzige Seniorenmannschaft 50+ und konnten sich damit über ein schönes Mannschaftsergebnis freuen.

Mit 19 Läufern im Ziel wurde so kurz nach den Deutschen Meisterschaften ein gutes Ergebnis erreicht. Leider haben einige Athleten im offenen Lauf ihre Startmöglichkeit innerhalb der Meisterschaftswertung nicht wahrgenommen. Zum Vergleich: Bei den Deutschen Meisterschaften erreichten 85 Läuferinnen und Läufer das Ziel. So gesehen ist das quantitative Ergebnis der BBM sehr beachtlich.

ERGEBNIS