BBM U20 & U16 - Der Nachwuchs startet durch

Die zweite BBM des Jahres ist zu Ende. Am Wochenende trafen sich die besten Berliner und Brandenburger Nachwuchstalente der Altersklassen U20 & U16 im Potsdamer Luftschiffhafen, um ihre Meister*innen ausfindig zu machen.

60m dreifach Gold für den LAC BERLIN

In der männlichen Jugend ging die Goldmedaille über die 60m in allen Altersklasse an den LAC BERLIN. Denyo Schluckwerder (U20, 7,04 sek), Friedrich Holtz (M15, 7,56 sek) und Matti Hielscher (M14, 7,59 sek) gewannen ihre Rennen souverän.
Friedrich gewann am Sonntag gleich nochmal über die 60m Hürden, während Matti noch einen drauf setzte und Gold über die 60m Hürden, im Weitsprung und dazu noch eine Silbermedaille über die 300m mit nach Hause nehmen konnte. Ein überragendes Wochenende für das Nachwuchstalent.
Bei der weiblichen Jugend W14 siegte vom TuS Lichterfelde Delisha Domingos auf den 60m in 7,89 sek und über die Hürden in 9,02 sek.

DM-Normen bei den Zeitläufen

Über die 400m gab es am Samstag einen doppelten Sieg für die Berliner. Lilith Belau (NSF) sicherte sich als jüngste Athletin im Feld in einem ganz starken Lauf den Titel und die U20 DM-Norm in 57,29 sek. Ebenfalls U20 DM-Norm und auf den zweiten Platz lief Nadine Reetz (SCC) in 57,72 sek.
Über die 200m gab es erneut einen deutlichen Sieg für den LAC Berlin. Degewo Junior Team Athletin Lena Leege siegte in U20 DM-Norm und über eine Sekunde vor der zweitplatzierten Lisa Lessing (Preußen Berlin) in 24,99 sek.
Ebenfalls einen deutlichen Sieg über die 300m konnte Jasmin Brayshaw (SCC) verbuchen. Die BÄRlin League Siegerin gewann den Lauf in 40,84 sek.
Über die 800m konnten sich von Preußen Berlin die beiden Läufer Joshua Hoffmann und Franz Schuler die ersten beiden Plätze und die U20 DM-Norm sichern. Joshuas Siegerzeit lag bei 1:56,19 min.

Die 4x200m Staffel der LG Nord konnte ebenfalls die DM-Norm laufen. In 1:39,44 min konnten sie sich deutlich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die SCC Staffel der 3x1000m konnte zwar die BBM gewinnen, verpasste die DM Norm aber um wenige Hundertstel.

Joel Yamah und Arsen Tshantshapanyan springen der Konkurrenz davon

Klare Siege für Berliner Athleten gab es auch im Weit- und Dreisprung. In der M15 sprang Joel Yamah (SCC) deutlich weiter als die Konkurrenz und konnten mit 6,26m im Weit- und 12,34m im Dreisprung zwei Goldmedaillen mit nach Berlin nehmen. Arsen Tshantshapanyan (LAC BERLIN) holte in der U20 ebenfalls einen Doppelsieg. Der Armenier sprang 6,82m und 15,14m in weit.

Mit den nächsten Meisterschaften geht es im Februar weiter. Am 11./12. Startet der Norddeutsche Winterwurf, am 18.02. die BM Mehrkampf parallel zu den deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund.

Zu den Ergebnissen

LK