Beatrice Marscheck wechselt zum Neuköllner SF

Der Beruf als Lehrerin hat Beatrice Marscheck von Gießen in Hessen nach Berlin verschlagen. Die 30-Jährige ist schon im September umgezogen und trainiert seitdem in der Gruppe von Frank Paul beim Neuköllner SF. Im kommenden Jahr wird die Deutsche Meisterin im Weitsprung von 2012 auch den Verein wechseln.

Ihre größten Erfolge feierte Beatrice Marscheck im Trikot des LAZ Gießen. 2009 war sie bei der WM in Berlin dabei und erzielte mit 6,73 Metern auch ihre Bestleistung. Ein Achillessehnenriss war 2012 nach dem DM-Titel ein Rückschlag. Seitdem ist es sportlich etwas ruhiger geworden. Nach dem Tapetenwechsel sind im kommenden Jahr vor allem Starts im Sprint das erklärte Ziel.

Auch innerhalb Berlins gab es innerhalb der Frist bis Ende November einige Wechsel. Mit Viertelmeilerin Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin) und Langstrecklerin Miriam Dattke (SCB Berlin) haben sich zwei Athletinnen im kommenden Jahr für den SCC Berlin entschieden, die 2015 in den Nachwuchsklassen international im Einsatz waren.

Der Deutsche Schülermeister von 2014 im Diskuswerfen Jakob Arbeit wechselt vom LAC BERLIN zum SV Preußen Berlin. Einige Abgänge gibt es zur LG Telis Finanz Regensburg, der sich unter anderem die Mittelstreckler Keyhan Hatami (SCC Berlin) oder Laura Pahnke (Neuköllner SF) anschließen.

Hier gibt es alle Wechsel in der Übersicht.

jhr