Berlin 2018 feiert Comeback von Berlino

Es ist das bärigste Comeback des Jahres. Genau 100 Tage vor Beginn der 24. Leichtathletik-Europameisterschaften präsentierte Berlin 2018 im Rahmen eines Presse-Events im Zoologischen Garten sein offizielles EM-Maskottchen: Berlino ist neun Jahre nach seinen umjubelten Auftritten bei der Leichtathletik-WM 2009 zurück und wird vom 7. bis 12. August 2018 wieder für Begeisterung sorgen. In der Zwischenzeit hatte sich das Maskottchen beim ISTAF und ISTAF INDOOR fit gehalten.

Während des Interviews zwischen Sky-Moderatorin Jessica Kastrop und Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzte die Bombe. Aus einer angelieferten Kiste krabbelte Berlino heraus und fiel Robert Harting gleich in die Arme. Was für eine Wiedersehensfreude. „Super, dass Berlino wieder da ist. Seit dem Gewinn meines WM-Titels sind wir dicke Kumpels“, strahlte Harting. Anders als 2009 trägt der tapsige Bär ein kunterbuntes Outfit, mit dem er sich passend zum Motto der Leichtathletik-EM auch auf jedem Festival sehen lassen könnte. Während der Europameisterschaften wird Berlino sowohl im Berliner Olympiastadion als auch auf der Europäischen Meile am Breitscheidplatz zum Einsatz kommen.

Für gute Laune bei den Organisatoren sorgen neben Berlino auch die Vorverkaufszahlen: Drei Monate vor der Veranstaltung wurden bereits 200.000 Tickets im In- und Ausland abgesetzt. Mindestens 350.000 sollen es werden. Insbesondere die Abend Session am Samstag, 11. August 2018, ist mit rund 40.000 Karten sehr gut gebucht. Die aktuellen Vorverkaufszahlen lassen erahnen, dass die Athletinnen und Athleten während der EM im Berliner Olympiastadion vor einer schönen und stimmungsvollen Kulisse auf die Jagd nach Gold, Silber und Bronze gehen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Gesamtkapazität des Stadions aufgrund der Live Mixed Zone, der zusätzlichen Leinwände im Oberring und der reservierten Plätze für Athleten, deren Trainer und Betreuer auf 55.000 Plätze reduziert wurde, ist Eile beim Ticketkauf geboten.?

Um sich einen ersten Eindruck von den Europameisterschaften zu verschaffen, gibt es am Montag, 6. August 2018, den so genannten „Tag Q“. Bei freiem Eintritt und freier Sitzplatzwahl in den vorgegebenen Blöcken können Leichtathletik-Interessierte die Qualifikationen im Hammerwurf und Weitsprung sowie die ersten Runden in den Laufwettbewerben über 100m und 400m-Hürden mitverfolgen.

mg