Pressemitteilungen

Berlin-Brandenburgische Hallenmeisterschaften 2023

Über zwei Tage traten mehr als 600 Athlet*innen in der Rudolf-Habig Halle am Olympiapark gegeneinander an. 400m Läufer Marc Koch, Dreisprung U23-Vizemeisterin Caroline Joyeux, Hochspringerin Blessing Enatoh und die 4x400m mixed Staffel des SCCs um Alica Schmidt gaben ihr Saisondebüt.

Skadi Schier und Marc Koch siegen auf den 400m

Der Saisonauftakt von Marc Koch (LG Nord) ist geglückt. Der EM-Fahrer setzt sich in den Zeitläufen in 47,39 sek gegen Verfolger Friedrich Rumpf (FORTUNA Marzahn, 47,92 sek) durch und startet mit einer Goldmedaille in die Hallensaion. Die DM-Norm konnten die beiden klar unterbieten.
Bei den Frauen ließ die von Brandenburg nach Berlin gewechselte Skadi Schier (SCC) keine Zweifel an ihrem Sieg aufkommen und lief in 53,89 Sek (neue PB und DM-Norm) der Konkurrenz deutlich davon und wiederholte die Geschichte am Sonntag noch über die 200m, welche sie in 23,74 sek für sich entschied.

Auf den 60m durften sich Lisa Kels (LG Nord) in 7,61 sek bei den Frauen und Ramon Reckwald (SCC) mit einer Zeit von 7,01 sek in der U18 über klare Siege freuen. Bei den Männern zeigte Denyo Schluckwerder (LAC BERLIN) mit 6,95 sek) die beste Berliner Leistung, wurde aber von Tobias Morawietz (VFL Wolfsburg, 6,82 sek) geschlagen.

Doppelgold für die Degewo Junior Team Springerinnen

Caroline Joyeux (LG Nord) und Sarah-Michelle Kudla (SCC) zeigten im ersten Springen der Saison, dass sie in Berlin und Brandenburg das Maß im Sprung sind. Caroline holt sich mit 6,34m Gold und Sarah landet mit 5,81m auf dem zweiten Platz.
Blessing Enatoh (LG Nord) startete beim Hochsprung und bestätigte mit einer Höhe von 1,81m ihre Leistung der Vorwoche und zeigte bei knappen Versuchen über die 1,84m, dass noch Potential nach oben ist.

Bei den Männern gab es sowohl beim Weit- als auch beim Dreisprung keine Überraschung. Mohammad Alsalami (SCC) siegte am Samstag im Weitsprung klar mit 7,70m und legte am Sonntag im Dreisprung mit 16,05m gleich nach. Zweiter wurde Arsen Tshantshapanyan (LAC BERLIN) mit starken 15,58m.

NSF-Staffel zur Jahresbestleistung

Die weibliche 4x200m U20 Staffel der Neuköllner Sportfreunde setzte ein deutliches Ausrufezeichen, als sie nach 01:41,93 min die Ziellinie überliefen und damit deutsche Jahresbestleistung und U20 DM-Norm liefen.
Ebenfalls DM-Norm lief die mixed Staffel vom SCC. Das Team um EM-Läuferin Alica Schmidt lief in 03:40,40 min souverän zum Sieg. Schlussläufer Tobias Singer holte kurz vorher noch die Bronzemedaille über die 3000m, bevor er anschließend direkt mit der Staffel antrat. Am Samstag gewann er dazu schon die 800m.

Insgesamt waren es zwei spannende Wettkampftage mit vielversprechenden Leistungen, welche Vorfreude für die kommenden Wochen aufkommen lassen.
Der BLV bedankt sich bei allen Helfer*innen, Kampfrichter*innen und Zuschauer*innen für die großartige Arbeit und den tollen Support in der Halle.

Ergebnisübersicht

LK

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner