Berliner Senioren als Titelverteidiger und Medaillenanwärter bei Hallenmeisterschaften

Berliner Seniorensportler gehen als Titelverteidiger und Medaillenanwärtern bei den 13.Deutschen Senioren Hallenmeisterschaften mit Winterwurf in Erfurt am kommenden Wochenendean den Start.
Das diesjährige Meldeergebnis der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf in Erfurt mit 1.080 Teilnehmern aus 565 Vereinen weist mit 2.015 Nennungen eine erfreuliche Steigerung gegenüber Vorjahr aus. Allein 51 Staffeln kämpfen um Meisterehren.

Zehn Berliner Vereine schicken ihre Seniorinnen und Senioren in die thüringische Landeshauptstadt. Als Titelverteidigerin startet Elisabeth Frisch (W45/VfV Spandau) die im letzten Jahr in 8,35 s über 60 m zu Meisterehren kam. Jörg Schurath (M40/Weißenseer SV) kam im letzten Jahr im Stabhochsprung der Klasse M35 zu Titelehren mit 3,90 m und startet in diesem
Jahr in der neuen Altersklasse M40. Ob ihm gleiches gelingt wird am Samstag ermittelt.

Die im letzten Jahr als Startgemeinschaft Jungsenioren Berlin ins Rennen gegangene Staffel M35 tritt nach Vereinswechsel von verschiedenen Athleten zu TopFit Berlin in der Klasse M40 an. Letztes Jahr konnten die Gebrüder Holger und Marc Blume zusammen mit Daniele Biffi und Gerald Kornisch den Titel nach Hause laufen. Ob dieses Vorhaben in diesem Jahr in der höheren Altersklasse gelingt wird am Sonntagnachmittag entschieden.
Gerald Kornisch (M50/TopFit Berlin) gewann im letzten Jahr die 200 m und ist 2014 nur als Staffelläufer gemeldet.

Als Favoriten in ihren Disziplinen können Holger Blume (M40/TopFit Berlin) im 60 m Lauf mit der gemeldeten Hallenzeit aus 2013 mit 7,25 s gerechnet werden, ebenso wie Daniele Biffi (M45) vom gleichen Verein mit einer gemeldeten Freiluftzeit von 23,30 s über 200 m. Dazu gehört auch Roland Gröger in der Klasse M50, der mit 7,42 s die 60 m Favoritenliste in diesem Jahr anführt und auch über 200 m mit 24,01 s in diesem Jahr zu den absoluten Medaillenanwärtern zählen darf.

Erst vor 14 Tagen bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften erzielte Katja Hasselberg (W45/VfV Spndau) im Weitsprung 5,08 m und führt damit die Meldeliste ihrer Altersklasse an.
Helmut Kreidner (M60/SC Siemensstadt) führt die Meldeliste über 800 m und 3.000 m zwar an, aber im direkten Vergleich konnte er dieser Favoritenstellung oft nicht gerecht werden. Sollte er jedoch gesund an den Start gehen ist mit ihm zu rechnen.

Reinhard Liebsch (M65/LAC Berlin) hat es bei Deutschen Meisterschaften immer wieder unter Beweis gestellt, auf den Punkt fit im Dreisprungwettbewerb zu sein. Mit seinem Freiluftergebnis von 11.00 m führt er den Kreis der Favoriten an.