Berliner Senioren-Leichtathleten noch erfolgreicher als 2013

Waren es im letzten Jahr nur 8 Berliner Vereine die ihre Senioren-Leichtathleten zu den Deutschen Meisterschaften nach Erfurt entsandt haben, waren es dieses Jahr 10 Vereine (SCC Berlin, Weißenseer SV, OSC Berlin, VfV Spandau, LG Nord Berlin, LG Süd Berlin, SV Turbine Berlin, TopFit Berlin, LAC Berlin und der SC Siemensstadt).

Auch das Meldeergebnis dieser 3-Tages-Veranstalltung war hervorragend. Bei 1.388 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedarf es schon besonderer Anstrengungen um auf den Medaillenrängen zu landen. Insgesamt gingen 26 Medaillen nach Berlin, davon 11 x Gold, 6 x Silber und 9 x Bronze.

In der Altersklasse W35 siegte Urszula Westhof (SCC Berlin), die in Berliner Bestenliste der Frauen 2014 mit 6,12 auf Platz 3 liegt. Ihr genügten dieses Mal 5,96 m für den Sieg. Ihre Vereinskameradin Cornelia Schindler (W35) kam auf Platz 2 mit 17:47,02 Min. über 5.000 m.

In der AK W45 kam Elizabeth Frisch (VfV Spandau) im 100 m Finale mit 13,22 s auf Platz 2 und über 200 m mit 27,79 s auf den Bronzeplatz. Den gleichen Platz belegte ihre Vereinskameradin Katja Hasselberg im Weitsprung mit 4,92 m und für Elizabeth sprang noch der vierte Platz mit 4,73 m heraus.

Auch in der W60 ging der Bronzeplatz durch Ursula Schmidt (LG Nord Berlin) mit 3,68 m im Weitsprung nach Berlin. Ursula Kühling vom gleichen Verein erkämpfte sich in der gleichen Disziplin den Titel in der AK W65 mit 3,95 m.

Erfolgreicher als die Seniorinnen, waren die Berliner Senioren insbesondere in den Laufbereichen. Zwei Vizemeistertitel in der M40 gingen an Daniele Biffi über 100 m in 11,68 s und über 200 m in 23,84 s und über 400 m wurde Daniele neuer Titelträger mit 53,65 s.

Ein spannendes Rennen lieferte sich Solomon Böhme (OSC Berlin) über 5.000 m mit Sebastian Hadamus (ART Düsseldorf), als sie bis eingangs der letzten Runde Brust an Brust lagen und erst im Schlußspurt machte Solomon den Titelgewinn mit 15:25,71 Min. klar.

Wenn Hubert Leineweber (M45/OSC Berlin) antritt, liegt auch ein Titel drin. So wurde er Doppelmeister über 800 m mit 1:59,74 Min. und über 1.500 m mit 4:12,56 Min. Sein Vereinskamerad Sven Kersten verpasste mit Platz 4 über 5.000 m mit 16:51,19 knapp einen Medaillenplatz.

Absoluter Shooting-Star der Veranstaltung war Roland Gröger (M50/TopFit Berlin), der die 100 m in 11,70 s, 200 m in 23,53 s und 400 m in 52,47 s gewann und damit seine Teilnahme an der internationalen Team-Challenge im September gesichert hat. Sein Vereinskamera Gerald Kornisch holte im 100 m Finale mit 12,16 s eine weitere Bronzemedaille für die Berliner Athleten.

Im Hammerwurf verbesserte Mario Tschierschwitz (M50/OSC Berlin) seine Saisonbestleistung auf 50,51 m und gewann die Konkurrenz. Bei den 400 m Zeitendläufen platzierte sich Andreas Weise (M55/OSC Berlin) in 59,72 s auf Platz 3.

Gleich zwei Berliner standen nach ihrem 5.000 m Lauf der M60 auf dem Siegertreppchen. Helmut Kreidner (SC Siemensstadt) gewann den Lauf in 17:53,53 Min. und Klaus Goldammer erreichte in 18:28,13 Min. den Bronzeplatz. Tags darauf erweiterte Helmut Kreidner beim 1.500 m Lauf (4:53,36 Min.) seine Medaillensammlung mit Bronze. Auch für Mehrkämpfer Klaus-Peter Neuendorf (Weißenseer SV) ging Silber im 100 m Hürdenlauf (17,30 s) und Bronze im Stabhochsprung (3,35 m) nach Berlin.

Im Hammerwerfen der Senioren M70 holte Rolf Dinter (OSC Berlin) mit 41,81 m eine weitere Bronzemedaille und im zweiten Jahr in der Altersklasse M75 warf Dietrich Hoffmann den Speer auf 37,93 m und wurde mit Silber belohnt.

Wenn der DLV-Verbandsrat die Zustimmung für die Seniorenmeisterschaften vom 10. - 12. Juli 2015 gibt, werden diese in Zittau ausgetragen, wo 2012 bereits die Senioren-Europameisterschaften stattfanden.
Text: K.-H. Flucke