Bestzeit und EM-Norm für Lisa Marie Kwayie

In ihrer jungen Karriere musste Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) schon einige verletzungsbedingte Rückschläge wegstecken. Zum Start in die Sommersaison wurde die 21-Jährige wieder einmal dafür belohnt, dass sie dennoch weiter an sich und ihre Fähigkeiten als Sprinterin glaubt. Im Rahmen des Trainingslagers in Clermont (USA) stand am Samstag ein erster Wettkampftest auf dem Programm. Bei fast optimalem Rückenwind (1,9 m/sec) steigerte sich die 21-Jährige über 100 Meter auf 11,29 Sekunden und blieb damit auch unter der Norm (11,35 sec) für die Heim-EM im Berliner Olympiastadion (6. bis 12. August).

"Ich wünschte, ich könnte dieses Gefühl beschreiben, aber ich kann es nicht", kommentierte die U23-Athletin auf Instagram. "Vielen Dank an meinen Trainer Frank Paul, der mich vorangebracht und auch in schweren Zeiten immer motiviert hat." Ihre bisherige Bestzeit aus dem Vorjahr stand bei 11,44 Sekunden.

Bei der starken Konkurrenz im DLV-Lager der Sprinterinnen ist längst nicht sicher, ob diese Leistung für eine Teilnahme an der EM reichen wird. Für Lisa Marie Kwayie ist es aber mindestens eine Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg ist und um einen Startplatz mitkämpfen kann.

jhr