Bestzeiten für Nele Weßel und Emil Agyekum, Rekord durch Rebecca Tomann

Dieser Sieg beweist Nervenstärke: Nele Weßel (SV Preußen Berlin) hat am Samstag bei der U18-Gala in Walldorf die nationale Konkurrenz über 400 Meter hinter sich gelassen. In 59,80 Sekunden steigerte die 17-Jährige ihre Bestzeit noch einmal um drei Hundertstel. Viel wichtiger: Die Vorstellung ist eine Empfehlung für die U18-EM in Tiflis (Georgien; 14. bis 17. Juli).

In der männlichen Jugend musste sich Emil Agyekum (SV Peußen Berlin) in neuer Bestzeit von 52,11 Sekunden nur dem Spanier Aleix Porras Cantons (51,95 sec) knapp geschlagen geben und kann wie Nele Weßel für Tiflis planen.

Hammerwerferin Rebecca Tomann (SCC Berlin) schleuderte das 3-Kilo-Gerät erstmals über 60 Meter und gewann den Wettkampf mit neuem Berliner Rekord von 61,59 Metern. Zur Norm für Tiflis (63,00 m) fehlte allerdings ein kleines Stück.

Platz drei und ein Wurf auf 55,79 Meter im Diskuswurf werden für Jakob Arbeit (LAC BERLIN) wohl nicht zu einem Startplatz in Tiflis reichen, mit Jan Vaso Bringmann (LC Cottbus; 58,11 m) und Tim Ader (SC Neubrandenburg; 57,33 m) waren zwei nationale Konkurrenten stärker. Es gibt nur zwei Startplätze in Tiflis pro Nation.

So schnell wie noch nie war Sprinter Yacouba Pfälzner (SCC Berlin) unterwegs. Über 100 Meter verpasste er als Zweiter in 10,81 Sekunden die Norm für die U18-EM nur um eine Hundertstel. Über 200 Meter blieb die Uhr nach 21,76 Sekunden stehen. Diese Zeit geht wegen 2,4 m/sec Rückenwind aber nicht in die Bestenlisten ein.

Jeweils mit Platz zwei lieferten Viertelmeiler Roberto Amorim Miranda (SV Preußen Berlin; 49,82 sec) und Dreispringer Hong Xu (Neuköllner SF; 14,28 m) gute Vorstellungen ab.

Alle Ergebnisse:

Männliche Jugend U18:
100 Meter: 2. Yacouba Pfälzner (SCC Berlin) 10,81 sec (VL: 10,89 sec); VL: Joussef Mahra (SCC Berlin) VL: 11,39 sec; Reinaldo Nogueira Soares Neto (SCC Berlin) VL: 11,66 sec; 200 Meter: 2. Yacouba Pfälzner (SCC Berlin) 21,76 sec (+2,4 m/sec); 10. Jousef Mahra (SCC Berlin) 22,85 sec; 400 Meter: 2. Roberto Amorim Miranda (SV Preußen Berlin) 49,82 sec; 1.500 Meter: 7. Louis Pape (SCC Berlin) 4:05,64 min; 13. Amani Tewodros (SCC Berlin) 4:14,65 min; 400 Meter Hürden: 2. Emil Agyekum (SV Preußen Berlin) 52,11 sec; Weitsprung: 5. Reinaldo Nogueira Soares Neto (SCC Berlin) 6,66 m; Dreisprung: 2. Hong Xu (Neuköllner SF) 14,28 m; Diskus: 3. Jakob Arbeit (SV Preußen Berlin) 55,79 m; Hammerwurf: 5. Oliver Tomann (SCC Berlin) 57,77 m

Weibliche Jugend U18:
100 Meter: 10. Eileen Lachmann (SC Berlin) 12,33 sec (VL: 12,32 sec); Carolin Lachmann (SC Berlin) VL: 12,37 sec; Tiziana Ziegan (SCC Berlin) VL: 12,93 sec; 200 Meter: 7. Carolin Lachmann (SC Berlin) 25,22 sec; 11. Eileen Lachmann (SC Berlin) 25,43 sec; 24. Tiziana Ziegan (SCC Berlin) 26,73 sec; 100 Meter Hürden: Nina Beloka (SCC Berlin) VL: 15,12 se; 400 Meter Hürden: 1. Nele Weßel (SV Preußen Berlin; 59,80 sec); Diskus: 4. Charleen Zoschke (SCC Berlin) 42,85 m; Hammerwurf: 1. Rebecca Tomann (SCC Berlin) 61,59 m

jhr