BLV-Athleten mit zahlreichen Titelchancen bei den Norddeutschen

Sie haben schon starke Leistungen in diesem Winter abgeliefert. Hochspringerin Jossie Graumann (LG Nord Berlin) und Dreispringerin Birte Damerius (TSV Rudow) wollen ihre gute Form am Wochenende (4./5. Februar) bei den Norddeutschen Hallen-Meisterschaften in Neubrandenburg wieder unter Beweis stellen. Birte Damerius hat mit Neele Eckhardt (LG Göttingen) eine starke Gegnerin, die am Mittwoch in Düsseldorf erstmals die 14-Meter-Marke geknackt hat. Mohammad Amin Alsalami (LAC BERLIN) im Dreisprung, Marcus Röhner (OSC Berlin) im Stabhochsprung und Alexander Fuchs (SCC Berlin) im Weitsprung können ebenfalls vorne landen, Weitspringer Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) hatte zuletzt die Berlin Brandenburgischen Meisterschaften ausfallen lassen müssen. Der Hochsprung der weiblichen Jugend U20 wird wohl ein Duell zwischen Leonie Reuter (LG Nord Berlin) und Mareike Max (SV Werder Bremen), im Dreisprung sind Claudia Hillenhagen (SCC Berlin) und U18-Athletin Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) die Favoritinnen. In der männlichen Jugend U20 ist Dreispringer Hong Xu (Neuköllner SF) ein Kandidat fürs Podium.

Über 60 Meter wollen Lucas Jakubczyk (SCC Berlin; bisher 6,74 sec) und Lisa Marie Kwayie (Neujköllner SF; bisher 7,53 sec) ihre Saisonbestleistung steigern. Sie haben genauso Chancen auf den Titel wie Tom Warmholz (SCC Berlin) in der männlichen Jugend U20, der auch über 200 Meter gemeldet ist. Lisa Marie Kwayie meidet mit Rücksicht auf eine auskurierte Fußverletzung in diesem Winter die Steilkurven der Rundbahn und entscheidet kurzfristig, ob sie an diesem Wochenende eine Ausnahme macht. In der weiblichen Jugend U20 steht Eileen Lachmann (SCC Berlin) auf Rang zwei der Meldeliste. Schnelle Zeiten in Richtung der Jugend-Hallen-DM in Sindelfingen (25./26. Februar) wollen die Staffeln des SCC Berlin vorlegen.

Erstmals in diesem Winter will der Deutsche Vizemeister des vergangenen Winters Marc Koch (LG Nord Berlin) die 400 Meter in Angriff nehmen. Alena Gerken (SCC Berlin) läuft bei den Frauen um den Titel auf dieser Strecke mit. Das gilt auch für Roberto Amorim Miranda (SV Preußen Berlin) in der männlichen Jugend U20.

Über 800 Meter und 1.500 Meter der Frauen stehen Martha Sauter (LG Nord Berlin) und Caterina Granz (LG Nord Berlin) an den Positionen zwei und eins der Meldeliste. Micha Heidenreich (LG Nord Berlin) über 800 Meter, Thilo Brill (LG Nord Berlin) über 1.500 Meter sowie Fabian Clarkson (SCC Berlin) und Hannes Liebach (SCC Berlin) über 3.000 Meter haben auf den Mittel- und Langstrecken der Männer beste Chancen auf Medaillen oder sogar Titel.

Hier geht es zur kompletten Teilnehmerliste.

jhr