BLV-Werfer in Halle mit den nächsten Krachern

Die Spitzen-Werfer des BLV sind am vergangenen Wochenende schon mit tollen Leistungen in den Sommer gestartet. Am Wochenende in Halle legten alle noch einmal eine Schippe drauf.

Allen voran Julia Fischer. Die Diskuswerferin vom SCC Berlin ließ die Scheibe im sechsten Durchgang auf 68,49 Meter segeln und schlug damit sogar die Weltmeisterin Denia Caballero (Kuba; 66,41 m). "Ich wusste, dass ich etwas drauf habe", erklärte die Deutsche Meisterin, die sich riesig freute, dass sie ihr Potential auch im Wettkampf zeigen konnte.

Das gelang auch Christoph Harting (SCC Berlin) diesmal besser, dem in Wiesbaden eine Woche zuvor kein gültiger Versuch geglückt war. Mit 65,61 Metern setzte er sich gegen Daniel Jasinksi (TV Wattenscheid 01; 65,38 m) und Martin Wierig (SC Magdeburg; 63,88 m) durch, zwei starke Konkurrenten um einen Olympia-Startplatz. Die Norm für Rio (65,00 m) hat Christoph Harting ebenfalls erfüllt. Robert Harting (SCC Berlin) ist verletzungsbedingt noch nicht in die Saison eingestiegen.

Julie Hartwig (SCC Berlin) trat gleich zweimal in Halle an: Am Samstag steigerte sie ihre Diskus-Bestleistung im B-Wettbewerb der Frauen auf 58,03 Meter. Am Sonntag ließ sie als Dritte der U23-Konkurrenz 56,55 Meter folgen. "Ich hoffe, in diesem Jahr steht noch einmal die sechs vor dem Komma", erzählte sie im Video-Interview auf unserer Facebookseite.

Die 70-Meter-Marke hat Hammerwerferin Charlene Woitha im Visier. In Halle kam die 22-Jährige dieser Grenze so nah wie nie zuvor. Mit 69,49 Metern steigerte sie ihren Berliner Rekord erneut. "Ich habe konstant über Bestleistung geworfen, aber die 70 müssen jetzt endlich mal kommen", erklärte die Sechste der U23-EM im Video-Interview. Vanessa Pfeifer (LG Nord Berlin) erreichte im U23-Wettbewerb 62,28 Meter.

In der weiblichen Jugend U18 erfüllte Charleen Zoschke (SCC Berlin) mit einem Wurf auf 45,63 Meter erstmals in der Sommersaison die Diskus-Norm für die U18-EM in Tiflis (Georgien; 14. bis 17. Juli), im Winter hatte sie schon 45,80 Meter erzielt. Jakob Arbeit (SV Preußen Berlin) war mit seinen 51,91 Metern nicht zufrieden, denn seine Bestleistung steht bei 60,06 Metern.

U20-Athletin Kirsten Vogt (SV Preußen Berlin) schleuderte den Hammer als Fünfte auf 56,17 Meter. Kira Benkmann (SV Preußen Berlin; 49,77 m) wurde Neunte. Denise Foerster und Kathleen Heigl (beide SV Preußen Berlin) warfen 45,50 Meter und 44,50 Meter. Im Hammerwurf der weiblichen Jugend U18 erzielte Rebecca Tomann (SCC Berlin) 52,38 Meter. Der Hammer von Oliver Tomann (SCC Berlin) landete bei 52,44 Metern.

jhr