Bronze für U20 des SCC Berlin bei der Team-DM

Es war hauchdünn: Mit 246 Punkten hatte der SCC Berlin als Dritter der Team-DM der U20 am Wochenende in Lage gerade einmal vier Punkte Vorsprung auf den Viertplatzierten - die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen.

Die Team-DM wurde erstmals nach einem neuen Modus ausgetragen - die Leistungen wurden nicht wie im Mehrkampf in Punkte umgerechnet, es zählte nur die Platzierung in den einzelnen Disziplinen. Eine Einzelsieg brachte 14 Punkte, Rang zwei 12 Punkte und Rang drei 10 Punkte. Stellte ein Team den Viertplatzierten, brachte das 8 Punkte, Platz fünf 7 Punkte und so weiter.
Außerdem traten Mädchen und Jungen zum ersten Mal gemeinsam an.

Durch Einzelsiege steuerten Diskuswerferin Jennifer Prestel (44,73 m), die Dreispringer Patricia Hülse (12,13 m) und Maxim Lehn (14,29 m) sowie Hürdensprinter Marcel Jastrzembski (14,85 sec) besonders viele Punkte zum Gesamt-Bronzerang beitragen. Patricia Hülse wurde auch noch Dritte im Hochsprung (1,64 m).

Rang zwei erreichten Noelya Schonig über 400 Meter mit Hürden (63,71 sec) und ohne (58,83 sec), Weitspringerin Helen Stramm (5,55 m) und 100-Meter-Sprinter Nico Marcel Leistner (10,90 sec).
Auf Rang drei schafften es noch Arya Mesgary (58,34 sec) über 400 Meter Hürden, 800-Meter-Läufer Keyhan Hatami (1:56,74 min) und die 4x100 Meter Staffel der Jungs (43,14 sec).

Auf dem neunten Platz in der Gesamtwertung landete die LG Nord Berlin mit 172 Punkten. Im Hammerwurf sorgten Alina Rose (36,06 m) als Zweite und Tom Han (39,65 m) als Dritter für viele Punkte. Ebenfalls Rang drei belegte Lena Seifert über 400 Meter (58,98 sec).

Zehnte in der Gesamtwertung wurde die Startgemeinschaft Köpenick-Zehlendorf, die mit Stabhochsprung-Sieger Maximilian Schön (4,20 m), der Zweiten im Dreisprung Fanny Fromm (11,25 m) und der ebenfalls zweitplatzierten Hochspringerin Aline Tschritter (1,64 m) in den Einzelwertungen unter den Top-Drei landete.

In der U16 erreichte die Mannschaft vom SCC Berlin mit 105,5 Punkten Rang elf. Als Platzierte unter den besten Drei in der Einzelwertung holten Hürdensprinter Jason Sean Willams (11,44 sec) und die 4x100-Meter-Staffel der Jungs (46,17 sec) jeweils als Dritte viele Punkte.