Charlene Woitha steigert Rekord

Das war ein neues Niveau, auf dem sich Hammerwerferin Charlene Woitha am Sonntag bei den Halleschen Werfertagen präsentiert hat: Die 21-Jährige übertraf ihre alte Bestleistung (65,92 m) und damit ihren Berliner Rekord in jedem ihrer vier gültigen Versuche. In Runde zwei flog der Hammer auf 67,93 Meter. Die Weichen sind damit Richtung U23-EM in Tallinn (Estland; 9 bis 12. Juli) gestellt. Hinter der Polin Malwina Kopron landete die Athletin des SCC Berlin auf Rang zwei.

Trainingspartnerin Vanessa Pfeifer (LG Nord Berlin; 59,54 m) wurde Siebte. Ellen Young (SV Preußen Berlin) warf 44,88 Meter.

Oliver Tomann (SCC Berlin) wurde in der männlichen Jugend U16 Dritter, sein Vier-Kilo-Hammer flog auf 52,45 Meter. In der weiblichen Jugend U18 kam Kira Benkmann (SV Peußen Berlin) als Neunte auf 52,92 Meter, Denise Foerster (SV Preußen Berlin) warf 45,08 Meter, Denise Ender (SV Preußen Berlin) 42,39 Meter.

Diskuswerferin Julie Hartwig (SCC Berlin) schickte ihr Arbeitsgerät als Dritte auf 52,58 Meter. Eine Woche zuvor hatte die 20-Jährige in Wiesbaden die Norm für die U23-EM (53,50 m) mit 54,31 Metern schon übertroffen. U18-Athletin Charleen Zoschke (SCC Berlin) wurde Achte (39,99 m).

Natalie Schröter (LAC Berlin) stieß die U18-Kugel auf 12,86 Meter. Im Speerwurf der U18 erzielte Lorenz Symann (SV Preußen Berlin) 45,40 Meter.