Charlene Woitha und Marc Koch im EM-Kader

Es ist der nächste Schritt in ihrer jungen Karriere: Die erste Nominierung für die Nationalmannschaft der Aktiven für eine große internationale Meisterschaft. Hammerwerferin Charlene Woitha (SCC Berlin) und 400-Meter-Läufer Marc Koch (LG Nord Berlin) sind für die EM in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) nominiert worden. Beide hatten im vergangenen Jahr mit Platz sechs beziehungsweise Staffel-Bronze schon bei der U23-EM geglänzt.

Geht man nach dem Papier haben Julia Fischer (SCC Berlin) und Christoph Harting (SCC Berlin) bei der EM  Medaillenchancen. Beide stehen mit ihren Jahresbestweiten im Moment auf dem zweiten Platz der europäischen Bestenliste. Die EM ist für sie aber eher eine Generalprobe für das ganz große Ziel des Sommers, die olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. August). Die kontinentalen Meisterschaften werden deshalb aus dem Training heraus bestritten und nicht speziell vorbereitet. Der Deutsche Meister Robert Harting (SCC Berlin) verzichtet auf einen Start in Amsterdam, um für Rio zu trainieren.

Über 100 Meter und für die Sprintstaffel wurde Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) nominiert. Wegen eines Faszienriss hatte der EM-Fünfte von Zürich (Schweiz) auf einen Start bei den Deutschen Meisterschaften verzichten müssen. Inzwischen ist der Sprinter aber wieder im Training. Bis zur EM bleibt auch noch etwas Zeit.

Das BLV-Aufgebot im Überblick:

100 Meter& 4x100-Meter-Staffel: Lucas Jakubczyk (SCC Berlin)
4x400 Meter: Marc Koch (LG Nord Berlin)
Diskuswurf: Christoph Harting (SCC Berlin)
Diskuswurf: Julia Fischer (SCC Berlin)
Hammerwurf: Charlene Woitha (SCC Berlin)

jhr