Christoph Harting ist zurück: EM-Norm, Sieg und starke Serie in Schönebeck

Es war sein stärkster Wettkampf seit seinem Olympiasieg 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien). Christoph Harting (SCC Berlin) hat am Freitag in Schönebeck 67,59 Meter erziehlt und den Diskus zwei weitere Male über die 65-Meter-Marke geschickt, die er im vergangenen Jahr nicht überbieten konnte. Nur in drei Wettkämpfen seiner Karriere hat er bisher weiter geworfen. Außerdem setzte sich der Berliner gegen die versammelte deutsche Spitze durch und überbot nebenbei die Norm (64,00 m) für die Heim-EM im Berliner Olympiastadion (6. bis 12. August).

Martin Wierig (SC Magdeburg; 66,98 m) wurde Zweiter vor David Wrobel (SC Magdeburg; 65,98 m). Der mit Knieproblemen kämpfende Robert Harting (SCC Berlin) wurde Vierter (63,67 m). Bei den Frauen gingen für Julia Harting (SCC Berlin) drei ungültige Versuche in die Ergebnisliste ein. Im Hammerwurf der Frauen wurde Charlene Woitha (SCC Berlin) mit einer Weite von 66,28 Metern Zweite.

In der weiblichen Jugend U20 erzielte Charleen Zoschke (SCC Berlin) mit dem Diskus 49,57 Meter und wurde Zweite. Nur knapp dahinter landete der Diskus von Michelle Santer (SV Preußen Berlin; 48,91 m), die Dritte wurde. Die Norm für die U20-WM in Tampere (Finnland; 10. bis 15. Juli) liegt bei 50,50 Metern. Zweiter in der männlichen Jugend U20 wurde Jakob Arbeit (SV Preußen Berlin) mit einem Wurf auf 53,21 Meter.

jhr