Christoph Harting legt nach - auch Julia Fischer gewinnt

Bei den Halleschen Werfertagen hat Diskuswerfer Christoph Harting seine starke Form bestätigt. Wie schon eine Woche zuvor in Wiesbaden ließ er die Konkurrenz hinter sich und steigerte sich noch einmal um knapp einem halben Meter auf 67,93 Meter. Die beiden weiteren gültigen Versuche landeten jenseits der 66-Meter-Marke und hätten auch für Platz eins gereicht. Der 24-Jährige hat damit sehr gute Aussichten auf seinen zweiten WM-Start nach 2013. Diesmal soll es nach Peking (China; 22. bis 30. August) gehen.

Dort möchte auch Julia Fischer (SCC Berlin) hin, die aber mit der starken nationalen Konkurrenz um die drei WM-Startplätze kämpft. In Halle lieferte sie ein gutes Argument für ihre Nominierung: Die EM-Fünfte gewann den Wettbewerb mit 63,57 Metern und ließ unter anderen die starken Anna Rüh (SC Neubrandenburg; 62,53 m) und Nadine Müller (SC DHfk Leipzig; 62,50 m) hinter sich.

Ihre gute Form konnte auch U20-Athletin Jennifer Prestel bestätigen. Nach 52,52 Metern am vergangenen Wochennede steigerte sich die Athletin des SCC Berlin auf 52,92 Meter. Damit übertraf die 19-Jährige noch einmal die Norm für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) und wurde hinter der überragenden Claudine Vita (SC Neubrandenburg; 58,38 m) Zweite.

Den Hammerwurf-Wettbewerb der weiblichen Jugend U16 entschied Rebecca Tomann (SCC Berlin) für sich. Sie schleuderte das Drei-Kilo-Gerät auf 57,86 Meter und steigerte ihren eigenen Berliner Rekord um fast fünf Meter. In der U20 warfen Lisa Marie Wegener 50,37 Meter und Kathleen Heigl (beide SV Preußen Berlin) 45,95 Meter.

Im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20 erzielte Tom Han (LG Nord Berlin) 14,61 Meter, den Diskus warf er auf 45,98 Meter.