Christoph Harting steigert sich auf 67,53 Meter

Das war eine Demonstration der verbesserten Klasse von Christoph Harting am Sonntag beim Werfercup in Wiesbaden. Gleich im ersten Wettkampf-Wurf des Sommers schickte der 24-Jährige den Diskus auf 67,53 Meter. Damit steigerte der Athlet des SCC Berlin seine zwei Jahre alte Bestleistung gleich um zweieinhalb Meter. Die Norm für die WM in Peking (China; 22. bis 30. August) ist damit erfüllt. Im Training hatte sich schon angedeutet, dass mehr drin ist.

Trainingskollegin Julia Fischer (SCC Berlin) konnte ebenfalls mit einer starken Weite in den Sommer starten. Die EM-Fünfte erzielte 64,64 Meter und wurde damit hinter der Neubrandenburgerin Anna Rüh (66,14 m) und der Leipzigerin Nadine Müller (65,30 m) Dritte. Das Rennen um die WM-Tickets ist damit eröffnet.

Im U23-Wettbewerb durfte Julie Hartwig (SCC Berlin) über die zweitbeste Weite ihrer jungen Karriere jubeln. 54,31 Meter bedeuteten: Norm für die U23-EM in Tallinn (Estland; 9. bis 12. Juli) geschafft.

Nachdem sie im U20-Wettbewerb noch ohne gültigen Versuch dastand, ging Jennifer Prestel in der U23 noch einmal an den Start. Dort gelang immerhin ein Wurf, der in die Ergebnisliste einging. Der hatte es in sich: 52,52 Meter sind eine neue Bestleistung. Außerdem ist die Norm für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) erreicht.

In der U18 warf Charleen Zoschke (ebenfalls SCC Berlin) starke 42,71 Meter.