Christoph Harting und Julie Hartwig beherrschen den Diskusring

Zwei Tage zuvor hatte Christoph Harting (SCC Berlin) beim Anhalt-Meeting in Dessau mit 68,06 Metern so weit geworfen wie noch kein anderer Diskuswerfer in diesem Jahr. Am Sonntag ging der WM-Achte im Stadion Luftschiffhafen in Potsdam wieder in den Ring - für einen Test unter Wettkampf-Bedingungen. Der beste Versuch diesmal: 63,22 Meter.

Bei den Frauen bestätigte Julie Hartwig (SCC Berlin; 56,55 m) einmal mehr, dass sie einen Schritt nach vorne gemacht hat. Die Teilnehmerin der U20-EM von 2013 hatte nach dem Aufstieg in die Frauenklasse zuerst vergeblich um den Anschluss an die nationale Spitze gekämpft. Mit dem Wechsel zu Trainer Torsten Schmidt geht es wieder aufwärts. Die alte Bestleistung aus der U20-Zeit (54,55 m) überbot die 21-Jährige bisher in jedem ihrer vier Wettkämpfe des Sommers. In Halle segelte die Scheibe am vergangenen Wochenende bis auf 58,03 Meter.

Probleme im Bereich der Hüfte bremsten U18-Athlet Jakob Arbeit (SV Preußen Berlin; 53,21 m) aus, der den Wettkampf vorzeitig beendete. "Wenn ich sauber werfe, habe ich keine Probleme", erklärte der 17-Jährige, der seine Bestleistung in diesem Sommer schon auf 60,06 Meter verbessert und damit die Norm (56,00 m) für die U18-EM in Tiflis (Georgien; 14. bis 17. Juli) deutlich übertroffen hat.

Auch im Weitsprung ist Birte Damerius vorn

Birte Damerius holte sich einen Tag nach dem Sieg in ihrer Spezialdisziplin Dreisprung (13,24 m) auch den Landestitel im Weitsprung - mit Bestleistung und 6,22 Metern. Eine Wochenend-Bilanz ziehen wir mit der Athletin des TSV Rudow im Interview auf unserer Facebook-Seite. Als Zweite übertraf auch Urszula Westhof (SCC Berlin; 6,13 m) die sechs Meter. Bei den Männern setzte sich Alexander Fuchs (SCC Berlin; 7,28 m) durch.

Laura Thomsen (SC Berlin) entschied die 100 Meter der Frauen (11,98 sec) für sich. In der U18 brachten sich Eileen Lachmann (SC Berlin; 12,09 sec) und Yacouba Pfälzner (SCC Berlin; 10,89 sec) in Richtung der Jugend-DM in Mönchengladbach (29. Juli bis 31. Juli) in Position.

jhr