Daniele Bifii Gedenklauf beim VfV Spandau

Auf Initiative seiner Sportkameraden der Startgemeinschaft Top Weiß Spandau wurde am vergangenen Samstag im Gedenken an den im Januar mit 48 Jahren verstorbenen Daniele Biffi ein 400 Meter Gedenklauf veranstaltet.

Kurze Gedenkreden hielten seine Lebensgefährtin Regina Schwarz und sein Athlet und Senioren Weltmeister Ronald Gröger, der diesen Gedenklauf für den erfolgreichen Seniorentrainer und selbst aktiven Sportler mit dem Lebensmotto „Sempre a canna“, was übersetzt „immer mit vollem Einsatz“ bzw. „mit voller Energie“ ins Leben gerufen hatte.

Zahlreiche Seniorensportler aus dem Norden Deutschlands, u. a. Gert Deppe (SV Germania Helstorf, Günter Linke (IGL Schöneiche), Thorsten Poschwatta (VfV Spandau), Olga Köppen (LG Lüneburg), Brigitte Heidrich (LG Kreis Verden) nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Daniele Biffi selbst, hatte in den letzten 10 Jahren national und international ca. 30 Titel errungen und war bei dabei sieben Mal Deutscher Senioren Meister und 12 Mal -Vizemeister, zuletzt 2019 Senioren Vizeweltmeister über 400 Meter.

Nach drei männlichen und drei weiblichen Läufen stand das Ergebnis fest: Schnellste Frau war Jennifer C. Hauke (SCC Berlin) in 55,88 Sekunden und bei den Männern Achuo-Sonne Nseh (BSV 1892 Berlin) in 54,51 Sekunden. Unter Berücksichtigung der Altersklassenfaktoren erhielt Dr. Ted Spitzer  (SV Germania Helstorf) einen Ehrenpreis, bevor alle Teilnehmer mit ihrer Gedenkmedaille gemeinsam über eine Stadionrunde.

Karl-Heinz Flucke