Das Schlegel-Sportfest eröffnet die Hallensaison

Das erste Wochenende des neuen Jahres nutze die Leichtathletik direkt, um die Winterpause zu beenden und die Hallensaison 2022 einzuläuten. Traditionell begann diese mit dem Gerhard Schlegel-Sportfest in der Rudolf Habig-Halle am Olympiapark. Nachdem das Sportfest letztes Jahr pausieren musste, konnte es dieses Jahr, in verkleinerter Version, wieder stattfinden.

Coronabedingt wurde das Sportfest nur am Samstag, ausschließlich für Berliner Athlet*innen der Altersklassen M/F/U20/U18 ausgetragen, um diesen Altersgruppen eine Qualifikationsleistung für die deutschen Meisterschaften zu ermöglichen. Außerdem wurde der Wettkampf ohne Zuschauer unter der 2G+ Regel durchgeführt.

Trotz der organisatorisch erschwerten Bedingungen, konnten 226 motivierte Athlet*innen begrüßt werden und lieferten sich in den verschiedenen Disziplinen spannende Wettkämpfe.

Bei dem 60-Meter Sprint der Männer konnte Sich Tobias Meyhöfer (SC Berlin) in 6,90 sek durchsetzen, während bei den Frauen Tamila Markgraf (SCC) in 7,87 sek das Rennnen für sich entschied.
Auf den 200 Metern holte Sie wenig später den zweiten Platz und musste sich nur Antonia Zanger (Vfl FORTUNA Marzahn) geschlagen geben, welche mit 25,26 sek drei Zehntel schneller unterwegs war.
Bei den Männern siegte Sören-Ole Pries (LG Nord) in 22,89 sek. Seine Zeit wurde allerdings im U20 Wettkampf von Friedrich Rumpf (Vfl FORTUNA Marzahn) mit einer beeindruckenden Leistung in 21,87 sek noch getoppt.

Im U20 Weitsprung zeigte Djalo Corca Bela (SCC) mit 7.31m und persönlicher Bestleistung einen starken Jahreauftakt und sprang mit viel Abstand zur Konkurrenz auf den 1. Platz.

Zum Abschluss setzte sich in den 4x200 Meter Staffelläufen der SC Charlottenburg bei den Männern und Frauen gegen die Konkurrenz durch. Den 2. Platz belegte jeweils die LG Nord Berlin.

Alle Ergbnisse des Tages findest du HIER.

Insgesamt war das Gerhard Schlegel-Sportfest trotz erschwerter Bedinungen ein voller Erfolg. Am kommenden Wochenende finden ebenfalls in der Rudolf Habig-Halle in der Alterklasse Männer/Frauen/U18 mit den Berlin-Brandenburg Meisterschaften direkt der nächste große Wettkampf statt.