degewo Junior Team Berlin gegründet

Seine Spitzenathleten fördert der Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) seit 2004 im Programm "Team Berlin". Darüber hinaus werden ab sofort neun Nachwuchs-Athleten im neu gegründeten "degewo Junior Team Berlin" unterstützt. "Der Gedanke war, im Hinblick auf die EM 2018 in Berlin, ein Junior-Team ins Leben zu rufen für Athleten mit der Perspektive, an dieser Meisterschaft teilzunehmen", erklärt BLV-Vize-Präsident Klaus Brill, der das Team gemeinsam mit BLV-Präsident Gerhard Janetzky und Landestrainerin Annett Stein initiiert hat.

Auf dem möglichen Weg zu einer Teilnahme an der Europameisterschaft im Berliner Olympiastadion werden neun Athleten finanziell unterstützt, um Trainingslager und die Teilnahme an internationalen Nachwuchs-Meisterschaften sowie internationalen und nationalen Wettkämpfen zu ermöglichen. Auch um Ausrüstung wie Spezialschuhe oder Wurfgeräte anzuschaffen, werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Zu den geförderten Athleten gehören der Staffel-Dritte der U23-EM Marc Koch (LG Nord Berlin), der vor wenigen Tagen bei der Hallen-DM Vizemeister über 400 Meter wurde oder die Sprintstaffel-Dritte der U20-WM Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF). "Wir haben Athleten ausgewählt, die schon Potential in Richtung EM-Teilnahme gezeigt haben oder entwickeln können", sagt Klaus Brill.

Als Hauptsponsor konnte das Berliner Wohnungsbauunternehmen degewo gewonnen werden. „Der Berliner Leichtathletik-Verband leistet exzellente Arbeit auf dem Gebiet der Nachwuchsförderung. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, die jungen Athleten zu unterstützen und gute Voraussetzungen für ihre Qualifikation zur Europameisterschaft 2018 im heimischen Stadion zu schaffen“, sagt Claudia Sünder, Leiterin der degewo-Unternehmenskommunikation.

Darüber hinaus kommen finanzielle Mittel aus der Gerhard-Schlegel-Stiftung. Der BLV-Ausrüster Erima stellt Taschen mit dem Schriftzug "degewo Junior Team Berlin" zur Verfügung.

Zum "degewo Junior Team Berlin" gehören:

Caterina Granz (LG Nord Berlin)
Alter: 21; Bestzeit 1.500 Meter: 4:13,25 min
Größter Erfolg: 12. U20-EM 2013

Marvin Heinrich (Neuköllner SF)
Alter: 19; Bestzeit 800 Meter: 1:50,12 min
Größter Erfolg: Halbfinalist U20-EM 2015

Marc Koch (LG Nord Berlin)
Alter: 21; Bestzeit: 400 Meter: 46,89 sec
Größter Erfolg: Staffel-Bronze U23-EM 2015

Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF)
Alter: 19; Bestleistung 100 Meter: 11,66 sec