Dennis Krüger liegt im Soll für den Sommer 2016

Sportler wie Dennis Krüger leben ihre Sportart und haben alles dem Ziel der Teilnahme bei Olympischen Spielen zurückgestellt. Sie sind stolz darauf, ihr Land zu vertreten und setzen darauf, dass diese Sichtweise auch mehrheitlich in der Gesellschaft Zustimmung findet. Die öffentlich geführten Diskussionen zum Leistungssport zeichnen aber ein anderes Bild. Viele Menschen zeigen Desinteresse am Leistungssport oder lehnen ihn kategorisch ab. Wahrscheinlich übersteigt es ihr Vorstellungsvermögen, was Hochleistungssportler jeden Tag in ihre Leistung investieren müssen. Zwei- bis dreimaliges Training am Tag und Verzicht auf viele Dinge des Lebens sowie Nachteile in der beruflichen Entwicklung sind für junge Menschen nicht sonderlich attraktiv.

Dennis Krüger geht das Wagnis ein. Ein Höhentrainingslager in Flagstaff (USA) im November 2015 brachte für ihn die erhofften Ergebnisse. Sein Trainer Hans- Jürgen Stephan hat für die nächsten Monate den Fahrplan festgelegt, um frühzeitig die Normerfüllung seines Athleten für die Olympischen Spiele zu sichern. Für das weitere Training steht in diesem Winter wieder die Leichtathletikhalle im Hohenschönhauser Sportforum zur Verfügung. Danach ist ein Trainingslager in südlicheren Regionen geplant, um dem Winter auszuweichen. Ob das aber auch zu finanzieren ist, bleibt z.Z. offen.

Dennis Krüger hat mit seinen sportlichen Leistungen in der Fachöffentlichkeit den Bezirk Marzahn – Hellersdorf bekannt gemacht. Mit seinem Benefizlauf für Flüchtlinge setzte er wichtige Zeichen gegen Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass und er vertritt damit die Werte, die der Sport verkörpert. Leider hat dies alles keine Früchte getragen. Interesse seitens der Marzahn – Hellersdorfer Wirtschaft an einer Unterstützung oder Zusammenarbeit mit dem Sportler des Jahres 2014 des Bezirkes besteht nicht.

Das wird ihn nicht von seinem Weg abbringen und auch sein Verein 1.VfL FORTUNA Marzahn wird alles tun, um ihn zu unterstützen. Denn nach dem Trainingslager in der Höhenluft von Flagstaff (USA) befindet er sich in hervorragender Verfassung und freut sich schon auf die Hallensaison. Der Titel Deutscher Meister im 800 m – Lauf in der Halle fehlt noch in seiner Sammlung.

Heinz Nabrowsky (1. VfL Fortuna Marzahn)/mg