Denyo Schluckwerder springt zu Gold bei den Deutschen U20 Meisterschaften

Im letzten Sprung holte Denyo (LAC BERLIN) nochmal einen raus und kürte sich mit einer Jahresbestleistung zum Deutschen Junioren Meister. Nach den ersten drei Versuchen war bereits klar, dass Gold heute zwischen Denyo Schluckwerder und Pascal Boder vom Dresdner SC ausgemacht wird. Der Sachse verdrängte dann in seinem fünften Versuch mit 15,39m den Berliner vom ersten Platz, bevor dieser im letzten Sprung des Wettkampfes mit einem riesigen Satz auf 15,57m die Goldmedaille holte.
Vereinskollege Florian Bernert landete mit 13,98m auf dem 6. Rang.

Nach der Zwangspause im letzten Jahr waren alle Junioren Athlet*innen froh, dass in diesem Jahr endlich wieder die Deutschen U20 Meisterschaften ausgetragen werden konnten. Austragungsort war der Glaspalast Sindelfingen.

Gestartet wurde am Samstag mit den 60m Läufen, wo jedoch kein*e Berliner Athlet*in über die Vorrunde hinaus kam.
Corca Bela Djalo (SCC) trat anschließend im Weitsprung an, blieb aber weit von seiner Bestleistung von 7,31m entfernt und belegte mit 6,95m den 6. Platz.

Dramatisches Finish beim Hürdenlauf

Am Samstagnachmittag ging es dann mit den 60m Hürden los. Mit Gavin Claypool (SCC) und Shelton Mario Quinze (SC Berlin) waren zwei Berliner Medaillenanwärter im Rennen. Im Finale rannten Shelton Qunize, Manuel Mori (HSV) und Aaron Giurgian (Sprintteam Wetzlar) bis zur letzten Hürde der Konkurrenz davon, bevor Shelton und Manuel fast schon synchron in der Hürde hängen blieben, stürzen und sich grade so noch ins Ziel schmeißen konnten, jedoch ohne Chancen noch eine Medaille zu ergattern.
Nutznießer war Gavin Claypool, der in starken 8,08 sek so an den Stürzenden vorbei auf den zweiten Platz lief.

Friedrich Rumpf holt Silber auf den 400m

Der Sonntag startete mit den 200m Läufen, bei welchen sich Justin Rennert (SV Preußen Berlin) im B-Finale in 22,09 sek den 7. Platz sicherte, ehe das 1.500m Finale losging.
Clemens Herfarth (TuS Lichterfelde) hatte sich am Samstag mit einem guten Lauf für das finale qualifizieren und holte hier den 7. Platz.

Anschließend standen die 400m Finals an. Friedrich Rumpf (1. Vfl FORTUNA Marzahn) konnte sich in einem packenden Finale gegen den Favoriten Okai Charles (Königsteiner SV) durchsetzen und holte in 48,34 sek die Silbermedaille. Lukas Krappe (SCC) holte im B-Finale den 6. Platz.
Bei den Frauen schaffte es Katharina Hanke (LG Nord) in das 400m B-Finale und holte dort einen guten 6. Platz.

Preußen Berlin zu Bronze im Staffelfinale

Zum Abschluss der Meisterschaften starteten die schnellsten Junioren-Staffeln des Landes. Bei den Frauen starteten hier gleich zwei Berliner Teams. LAC BERLIN belegte den 11. Platz, während die LG Nord auf dem 13. Rang ins Ziel lief.
Bei den Männern waren es drei Berliner Vertretungen, Die LG Nord holte hier den 4. Platz und der SV Preußen Berlin lief zur Bronzemedaille. Die Athleten sahen sich kurz nur auf dem 4. Platz, doch durch eine nachträgliche Disqualifikation der SCC Berlin Staffel rutschten die Preußener noch auf das Treppchen.

Insgesamt war das Wochenende nach dem Corona bedingten Ausfall im letzten Jahr eine tolle Erfahrung für alle Athlet*innen und wir schauen schon mit Vorfreude auf das kommende Wochenende, wenn die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig losgehen.

Alle Ergebnisse vom Wochenende und die Aufzeichnung des Wettkampfes findest du HIER.

LK